Mathematik
Unsere Fachschaft Mathematik stellt sich vor
„Die Natur ist in der Sprache der Mathematik geschrieben.“
Galileo Galilei (1564 – 1642)
Die Mathematik ist eine der ältesten Wissenschaften. Sie entstand aus der Untersuchung von geometrischen Figuren und dem Rechnen mit Zahlen.
Wie sieht es mit dem Schulfach Mathematik am Maristen-Gymnasium aus?
Im Unterricht kommen selbstverständlich nach wie vor der Zirkel, das Lineal und die gute alte Kreide zum Einsatz. Aber natürlich hat man sich an die moderne Zeit angepasst und es werden alle pädagogisch sinnvollen Möglichkeiten ausgeschöpft. Man verwendet im Mathematik-Unterricht Taschenrechner, Tablet und Beamer, GeoGebra, Online-Lernplattformen, Dominos, Freiarbeits-Materialien uvm.
Im Mai 2026 wird der erste Jahrgang im neuen G9 Abitur schreiben. Alle Schülerinnen und Schüler am Gymnasium erhalten die gleiche mathematische Bildung, unterteilt in die vier Themenstränge Zahl, Funktion, Geometrie und Stochastik. Unsere zentralen Anliegen sind neben dem Vermitteln von Kompetenzen und der Vorbereitung auf die Anforderungen der späteren Studien- und Berufswelt natürlich die Schulung des logischen Denkens und des Abstraktionsvermögens sowie die Förderung von Leistungsbereitschaft und Durchhaltevermögen.
Mathematisch interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler können einen Vertiefungskurs in Klasse 12 wählen oder die Wissenschaftswoche in Klasse 11 im Fach Mathematik bestreiten. Außerdem besteht für alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an verschiedensten mathematischen Wettbewerben teilzunehmen.
Fachbetreuung: Heidi Jung und Ramona Göhring
Ein kleines Mathe-ABC
A – Aktueller Lehrplan für das Fach Mathematik
Hier der Link zum derzeit gültigen Lehrplan.
B – Bettermarks
Schon seit Jahren benutzen wir (vorrangig in der Unterstufe) bettermarks. Hierbei handelt es sich um eine Online-Plattform, auf der die Schülerinnen und Schüler von der Lehrkraft zugewiesene Aufgaben – teils kleinschrittiger, teils etwas umfassender – bearbeiten und sofort Rückmeldung zu ihren Lösungen bekommen.
D – Dezimalsystem
Die Grundlage all unseres Rechnens bildet das Dezimalsystem, ein Stellenwertsystem mit der Basis zehn.
E – Die Zahl e
Schülerinnen und Schüler der Klasse 11 lernen sie kennen, die Eulersche Zahl e.
e = 2.718281828459045235360287471352662497757247093 …
Einige interessante Links zu „e“: Link1 – Link2 – Link3
F – Fortbildungen
Den Lehrkräften liegt es sehr am Herzen, ihren Unterricht stets weiterzuentwickeln und sich bzw. ihren Unterricht zu reflektieren.
G – Grundwissen Mathematik
Grundschule: Download
Klasse 5: Download
Klasse 6: Download
Klasse 7: Download
Klasse 8: Download
Klasse 9: Download
Klasse 10: Download
H – Herausragende Leistungen
Im Fachbereich Mathematik haben in letzter Zeit folgende Schülerinnen und Schüler herausragende Leistungen erzielt:
Landeswettbewerb Mathematik: Isabella Yan, Anton Manzhos
Moby – Mathematikolympiade: Jakob Oberndorfer, Katharina Wittmann
I – Intensivierungsstunden
Sollten Verständnisprobleme im Fach Mathematik auftreten, so können die Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 10. Klasse zusätzlilche Intensivierungsstunden besuchen. Dort erhält man sogleich Unterstützung und kann Schwierigkeiten angehen.
J – Jetzt wird´s ernst
Seit mehreren Jahren haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, kurz vor dem Abitur an einem „Probeabitur“ (das die Fachschaft Mathematik erstellt hat) teilzunehmen. Man trifft sich an einem Samstag zwischen 9:00 und 13:00 Uhr am MGF und jeder kann mal testen, wie lange so ein Abitur dauert, was man schon kann bzw. was man nochmals wiederholen sollte…
L – Lineare Funktionen
Angefangen mit der direkten Proportionalität bilden lineare Funktionen den Einstieg in die Analysis in Klasse 8. Dabei werden die Grundlagen der Theorie, die bis zum Abitur sich ausbaut, gelegt.
M – Mitternachtsformel
In der 9. Klasse ist es soweit und die Schülerinnen und Schüler lernen die „Mitternachtsformel“ kennen. Diese begleitet sie dann bis ins Abitur – und manche vielleicht sogar noch darüber hinaus…
N – Natürliche Zahlen
Die Zahlen N = {1; 2; 3; 4; ...} bilden die Grundlage des Zahlraums und werden ab Klasse 5 schrittweise erweitert.
O – Online-Tools
Online finden sich viele Hilfsmittel, die die Schülerinnen und Schüler im Laufe ihrer Schulzeit kennen lernen. Ein häufig genutztes Tool ist Geogebra. In diesem Programm lassen sich Funktionsgraphen visualisieren uvm.
P – Prüfungen
Die BayernCloud Schule bietet ein Prüfungsarchiv, das unter diesem Link abgerufen werden kann. Hier lohnt es sich durchaus, mal etwas zu stöbern…
Q – QuaMath
Über mehrere Jahre hinweg nehmen fünf Lehrkräfte des MGF an QuaMath teil, einem Programm zur Weiterentwicklung der Qualität mathematischer Bildung. Dabei stehen u.a. die Verstehensorientierung sowie die Durchgängigkeit im Fokus.
R – Rechenhilfsmittel
Eines der ersten Rechenhilfsmittel, die es gab und die die meisten Kinder irgendwann mal kennenlernen, ist der Abakus. Er bietet u.a. Unterstützung beim Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren und Dividieren. Daneben sind auch die eigenen Finger ein sinnvolles Hilfsmittel, welches man auch immer dabei hat. Natürlich wird in der Mittelstufe der Taschenrechner als weiteres Hilfsmittel eingesetzt.
S – Strukturiertes Arbeiten
Wenige Bereiche erfordern so sehr eine strukturierte und überlegte Herangehensweise wie das Lösen umfangreicherer Mathematikaufgaben. Die Struktur in ihrem Arbeiten schulen die Schülerinnen und Schüler während ihrer Schullaufbahn – begonnen bei relativ einfachen Aufgaben zu Beginn der 5. Klasse bis hin zu eher umfangreichen und komplexen Aufgaben in der 13. Klasse.
T – Terme
Das alles andere dominierende Thema der Mathematik des Gymnasiums sind Terme. Hierbei handelt es sich – ganz allgemein gesagt – um verschiedenste Rechenausdrücke. Der sichere Umgang mit Termen gehört zu den Grundlagen der Mathematik.
U – Unbedingt ans MGF
Auch am MGF findet in den Fächern Mathematik und Deutsch der sog. Probeunterricht. Den können 4.Klässler/innen besuchen, wenn es nach ihrem Notenschnitt noch nicht ganz für den Übertritt ans Gymnasium gereicht hat. Innerhalb von drei Tagen wird über die gymnasiale Eignung entschieden.
V – VERA-Test
Alle drei Jahre ist laut KMS die Teilnahme aller Gymnasien an einem VERA-Test in Klasse 8 verpflichtend. Der VERA-Test ist (vergleichbar dem PISA-Test), kompetenz- und nicht lehrplanbezogen. Er wird nicht benotet und kann nicht als Teilleistung an die Stelle einer Schulaufgabe treten. Im Schuljahr 2024/2025 findet wieder ein verpflichtender VERA-Test statt.
W – Wettbewerbe am Maristen-Gymnasium Furth
Klasse 5 – 10 : MoBy
Klasse 5 – 12: Känguru – Wettbewerb
Klasse 5 – 10: Pangea – Wettbewerb
bis Klasse 10: Landeswettbewerb Mathematik Bayern
Ab Klasse 10: Bundeswettbewerb Mathematik
X – x-Achse
Im Bereich der Geometrie lernen die Schülerinnen und Schüler sehr bald das Koordinatensystem kennen, welches im Zweidimensionalen i.A. mit Hilfe einer x- und einer y-Achse gezeichnet wird.
Y – Yard
Vor allem im Zusammenhang mit Football hört man auch bei uns immer öfter den Begriff „Yard“. Hierbei handelt es sich um eine Längeneinheit in Großbritannien bzw. den USA. Auch Längen und Längeneinheiten sowie Flächen und Volumen und deren Einheiten nehmen im Mathematikunterricht einen bedeutenden Raum ein.
Z – Zeugnisnote
Die Zeugnisnote im Fach Mathematik errechnet sich mit dieser Formel: z = (2∙s + m) : 3
z: Zeugnisschnitt
s: Schnitt der großen Leistungserhebungen (Schulaufgaben)
m: Schnitt der kleinen Leistungserhebungen (Stegreifaufgaben, Rechenschaftsablagen,…)
