Maristen Löwen Furth

Die Gründungsmitglieder der Maristen Löwen mit Fanclubleiter Kurt Riedl (links).

Der weiß-blaue Fanclub am MGF

Am 9. Januar 2017 wurde am Maristen-Gymnasium Furth bei Landshut der Fanclub „Maristen Löwen Furth“ gegründet und ist auch als offizieller Fanclub bestätigt worden.

Innerhalb weniger Tage erarbeiteten Schüler der Oberstufe eine Vereinssatzung und entwarfen Anmeldeformulare für neue Mitglieder. Insgesamt fanden sich 28 Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie Angestellte der Schule, die durch ihre Mitgliedschaft die Löwen aktiv unterstützen. Die Mitglieder sind zwischen 11 und 50 Jahre alt; das Besondere dabei ist, dass ein Band zwischen Lehrern und Schülern über normalen Schulalltag hinaus entsteht, da die Mitglieder Freud und Leid gemeinsam teilen. Mitglied kann jeder Teil der Schulfamilie werden, der die Löwen fair und friedlich unterstützen möchte. Mitgliederversammlungen finden in formlosen Zeitabständen bei uns in der Schule statt, jedoch treffen wir uns mindestens im 14-tägigen Turnus. Am MGF gibt es z.B. einen Löwen-Schaukasten sowie ein weiß-blaues Brett mit aktuellen Informationen über den TSV 1860 und den Fanclub. In naher Zukunft wollen die Schülerinnen und Schüler Fanfahnen gestalten, die zu weiteren Spielen mitgenommen werden

Der Vereinszweck ist die Organisation von Fahrten zu Heimspielen des TSV 1860 sowie die Förderung des Zusammenhaltes aller Löwenfreunde am Maristen-Gymnasium. Außerdem dienen die Fahrten zu den Heimspielen dazu, auch einmal dem Schulstress zu entfliehen. Selbstverständlich steht an erster Stelle die Unterstützung der Mannschaft des TSV 1860, was bei Spielen lautstark im Block 128 geschieht. Bereits kurze Zeit nach der Gründung fuhr unser Fanclub mit 21 kleinen und großen Löwenfans zum Spiel gegen den FC St. Pauli nach München. Rechtzeitig wurden die Fanschals mit dem Emblem der Löwen und der Schule dank der tatkräftigen Unterstützung des TSV geliefert.

Wer Interesse an unserem Fanclub hat, kann sich hier den Mitgliedsantrag sowie unsere Satzung herunterladen. Das ausgefüllte Formular könnt ihr dann bei Herrn Riedl im Lehrerzimmer oder im Büro der erweiterten Schulleitung abgeben.

Kurt Riedl, Initiator und Betreuer der Maristen Löwen Furth

Die Satzung der "Maristen Löwen" (PDF, 80kb)
Der Mitgliedsantrag der "Maristen Löwen" (PDF, 74kb)