Gebundene Ganztagsschule am MGF

Die etwas andere Schulform

Allgemeine Informationen: Besuchen die Schülerinnen und Schüler die Gebundene Ganztagsschule, so haben sie täglich von 08.00 bis 16.00 Uhr (außer freitags) Unterricht mit einer deutlich veränderten Lern- und Unterrichtskultur. Das Maristen-Gymnasium Furth ist im ganzen Raum Landshut das einzige Gymnasium, das die Gebundene Ganztagsschule von der 5. bis zur 10. Jahrgangsstufe durchgängig und verlässlich anbietet. Neben dem Fachunterricht und einer lernpsychologisch günstigen Rhythmisierung des Schultages gehören Arbeitsgemeinschaften, Förder- und Freizeitangebote, Bewegung, Spiel und Sport sowie kulturelle Angebote zum Ganztag:  Da die Kinder viel Zeit in der Schule verbringen, wird der Schultag angemessen strukturiert. Der Wechsel von klassischen Unterrichtsfächern, von Phasen gemeinsamen und individuellen Arbeitens und von vielfältigen weiteren wählbaren Aktivitäten wird rhythmisiert. Es wird immer wieder Raum geschaffen für Entspannung, Ruhe, Bewegung und Kreativität, wobei die persönlichen Interessen und Begabungen der Kinder berücksichtigt werden. Die zusätzlichen Angebote für die Schüler werden z.T. in Kooperation mit externen Partnern gestaltet. Der Ganztagsklasse stehen eigene Klassen- und Differenzierungsräume zur Verfügung. Diese wurden mit neuen Möbeln ausgestattet, die je nach unterschiedlichem Bedarf der einzelnen Phasen des Schultages flexibel eingesetzt werden können.

Leiter der Ganztagsschule: Kurt Riedl

Zur aktuellen Präsentation

Spezifische Informationen

Unter gebundener Ganztagsschule ist zu verstehen, dass...

• ein durchgehend strukturierter Aufenthalt in der Schule an mindestens vier Wochentagen von täglich mehr als sieben Zeitstunden bis grundsätzlich 16.00 Uhr für die Schülerinnen und Schüler verpflichtend ist.
  • die vormittäglichen und nachmittäglichen Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler in einem konzeptionellen Zusammenhang stehen.
  • der Pflichtunterricht vor dem Hintergrund der so genannten Rhythmisierung auf Vormittag und Nachmittag verteilt ist.
  • die tägliche Mittagsverpflegung verpflichtend im Klassenverband stattfindet.

Die Entwicklung der letzten Jahre hat gezeigt, dass es längst nicht mehr reicht, jungen Menschen schulisches Wissen zu vermitteln. Um eine stabile Persönlichkeit entwickeln zu können und den späteren Anforderungen eines jungen Erwachsenen gerecht zu werden, bedarf es zusätzlich der sogenannten "sozialen Kompetenzen". Gruppenerlebnisse und gemeinsame Aktivitäten, wie sie am Maristen-Gymnasium Furth angeboten werden, stärken diese  Bereiche.

Wird Ihr Kind die gebundene Ganztagsklasse am Maristen-Gymnasium Furth in der 5. Jahrgangsstufe besuchen, so wird es täglich von 08.00 bis 16.00 Uhr (außer freitags) Unterricht mit einer deutlich veränderten Lern- und Unterrichtskultur haben. Im Gegensatz zum offenen Ganztagsangebot ist der Unterricht über den ganzen Schultag verteilt, um eine Rhythmisierung von Unterrichts-, Lern- und Freizeit zu erhalten. Wie ein "normaler" Schultag aussieht im gebundenen Ganztag, das können Sie im übernächsten "Reiter" nachlesen.

Die rhythmisierte Ganztagsschule am MGF verteilt den Pflichtunterricht auf Vormittag und Nachmittag. Mit dieser flexiblen Tageseinteilung kann der Unterricht an die Konzentrationsphasen des Kindes  angepasst werden. Über den ganzen Tag hinweg wechseln sich Unterrichtsstunden mit Übungs- und Freiarbeitszeiten sowie Fördermaßnahmen für Schüler mit besonderem Förderbedarf, aber auch für Schüler mit besonderer Begabung ab.

Die Vorteile dieses Ganztagskonzepts liegen auf der Hand: Mehr Zeit mit den einzelnen Schülern erhöht die Möglichkeiten, sie individuell zu fördern. Zusätzliche Übungs- und Intensivierungsstunden helfen, Wissenslücken zu entdecken und Verständnisschwierigkeiten abzubauen.

Bis zum neuen Schuljahr dauert es nicht mehr lange. Vielleicht überlegen Sie, Ihr Kind zum neuen Schuljahr am Maristen-Gymnasium Furth anzumelden.

Zusätzlich zum jährlichen Informationsabend im März findet im Anschluss an den allgemeinen Teil für interessierte Eltern eine Orientierungsveranstaltung zur Ganztagsschule statt, um einen Einblick in die Vielfalt des Ganztagsschulbereichs zu geben.

Rhythmisierung des Unterrichts

Stundenplan einer Ganztagsklasse

Nachfolgend sehen Sie einen Stundenplan einer Gebundenen Ganztagsklasse in der 5. Jahrgangsstufe (beispielhaft)

Serie: Einblicke in den Gebundenen Ganztag

Wie funktioniert der Schulalltag im Gebundenen Ganztag? Welche speziellen Förderungen im Lehr- und Lernangebot gibt es bei dieser speziellen Schulform? In einer unregelmäßigen Serie stellen wir auf unserer Schulhomepage diese Besonderheiten vor.

Eindrücke aus dem Alltag einer Gebundenen Ganztagsklasse