Q-Phase

Der Weg zum Abitur

Ablauf in der Qualifizierungsphase

Die Festlegung der Fächer für die Qualifikationsphase (Oberstufe) erfolgt in der Jahrgangsstufe zehn. Je nach Interesse können Schülerinnen und Schüler Fächer ganz ablegen oder -  je nach Neigung – bestimmte Fachgruppen, z.B. Naturwissenschaften, verstärkt belegen.

Neben dem klassischen Angebot bei den Pflichtfächern und Wahlpflichtfächern legen wir am Maristen-Gymnasium viel Wert darauf, die individuellen Anlagen jedes Einzelnen in sog. Profilfächern zu fördern. Das Angebot reicht hierbei von Fotografie über Chor bis hin zu „Englische Konversation“. Gerne gewählt werden darüber hinaus die Fächer Sport, Musik oder Kunst in Verbindung mit einem Additum.

Detaillierte Informationen und Beratung zur Fächerwahl und der damit verbundenen individuellen Festlegung des Kursprogramms erhalten die Schülerinnen und Schüler von den Oberstufenkoordinatoren. Darüber hinaus finden die künftigen Oberstufenschülerinnen und –schüler und deren Eltern die amtlichen Informationen auf den Seiten des Kultusministeriums.

Unterricht "besonders" - der Seminarbetrieb

Im W-Seminar (wissenschaftspropädeutisches Seminar) sollen Schülerinnen und Schüler fächerübergreifende Kompetenzen erlangen, um ein wissenschaftliches Studium zu bewältigen. Das W-Seminar dient zur Vorbereitung auf diese Herausforderung. Während der Qualifikationsphase verfassen die Schülerinnen und Schüler eine Seminararbeit und präsentieren diese in ihrem Kurs.

Das P-Seminar (projektorientiertes Seminar) unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Studien- und Berufswahl. Diese Orientierungsphase mit dem gemeinsam geplanten und durchgeführten Projekt schafft den Rahmen, Selbst- und Sozialkompetenzen weiterzuentwickeln, den Blick für eigene Wünsche, Interessen und Stärken zu schärfen und diese zu hinterfragen.

Nachfolgend haben wir eine Auswahl von bereits durchgeführten W- und P-Seminaren aufgelistet.

Oberstufenkoordinatoren am MGF: Christoph Hofmann und Siegfried Ascherl

Übersicht über die W- und P-Seminare der letzten Schuljahre

Jahrgang 2017/2019
W-Seminare Leitfach Lehrer