Schulberatung am Maristen-Gymnasium

Am Maristen-Gymnasium Furth stehen verschiedene Möglichkeiten der Schulberatung zur Verfügung, an die sich unsere Eltern, aber auch unsere Schülerinnen und Schüler jederzeit wenden können. Bitte suchen Sie sich, liebe Erziehungsberechtigte, und sucht ihr euch, liebe Schülerinnen und Schüler, das entsprechende Angebot aus folgender Übersicht je nach Bedarf aus:

Schulpsychologie

Unterstützung in allen Situationen

Am Maristen-Gymnasium Furth stehen uns zwei Schulpsycholiginnen zur Verfügung, die allen Schülerinnen und Schülern und Eltern in vielen Belangen zur Verfügung stehen. Genauere Informationen und Kontaktinformationen finden Sie auf den nachfolgenden Seiten:

• Flora Köhler (nach Vereinbarung per Telefon: 08704 / 911–135)
  • Maria Rauscher – Beratungszeiten im Schuljahr 2022/2023: Psych. Testungen (Mittwoch, 8 Uhr - 8.45 Uhr) und Psych. Beratung (Montag, 11.20 Uhr - 12.05 Uhr und Freitag 9.30 Uhr - 10.15 Uhr)

Weitere Informationen zur Schulpsychologie am Maristen-Gymnasium Furth gibt's hier!

Schullaufbahnberatung

Die Beratungslehrerin Birgit Wegener berät Schüler und Eltern zum Beispiel

• bei der Wahl der Schullaufbahn,
  • bei der Wahl von Fächern und Ausbildungsrichtungen  innerhalb einer Schulart,
  • bei der Entscheidung, welcher Schulabschluss angestrebt werden soll,
  • bei der Vorbereitung auf die Wahl eines späteren Berufs oder Studiums.

Sie hilft bei Lern-, Leistungs- und Verhaltensschwierigkeiten und informiert auch über die Möglichkeit, von einer Schulart zur anderen oder einer Ausbildungsrichtung in eine andere zu wechseln.

Beratungssprechstunde:

Weitere Informationen zur Schullaufbahnberatung am Maristen-Gymnasium gibt's hier!

Unter- und Mittelstufenbetreuung

Für die Betreuung der Unter- und Mittelstufe sind am Maristen-Gymnasium Furth zwei Lehrkräfte zuständig, die sowohl für alle Eltern, als auch für alle Schülerinnen und Schüler zuständig sind. Beide erreichen Sie per Mail:

Alle weiteren Informationen zur Stufenbetreuung am Maristen-Gymnasium Furth gibt's hier!