Tag der offenen Schule 2023

Hallo und grüß Gott zum virtuellen Tag der offenen Schule bei uns am Maristen-Gymnasium Furth, der während Corona entstanden ist, aber heute nachwievor aktuell ist. Startet eure virtuelle Tour durchs MGF erst einmal mit einer kleinen Runde durch unser schönes Schulhaus. Einige Lehrerinnen und Lehrer erzählen euch, was ihnen so gut an unserem MGF gefällt. Dennoch würden wir uns freuen, euch, liebe Schülerinnen und Schüler, am kommenden Freitag auch persönlich bei uns auf dem grünen Schulcampus vor den Toren Landshuts begrüßen zu dürfen.

Religiöses Leben am MGF

Religiöses Lebens am MGF ist nicht nur Religionsunterricht! Der hat hier zwar einen hohen Stellenwert und in ihm werden viele tolle Dinge gemacht, z.B. in unserem Meditationsraum. Aber dazu kommen über das ganze Schuljahr verteilt immer wieder spannende Aktionen und Projekte, manche zu unserem maristischen Hintergrund, manche zum Kirchenjahr und manche einfach so – für die ganze Schulfamilie. Schaut doch mal rein und lernt beim Quiz ein paar unserer Besonderheiten kennen!

Video: Das religiöse Leben am Maristen-Gymnasium

Fachschaft Geographie

Zum Start am Gymnasium bekommt ihr, liebe Viertklässlerlinnen und Viertklässler, ein ganz neues Fach: Geographie. Ein wenig kennt ihr das Fach schon aus der Grundschule, auch dort habt ihr euch im Heimat- und Sachunterricht mit vielen Vorgängen rund um die Erde und die Natur beschäftigt. Heute laden wir euch ein, das Fach Geographie näher kennenzulernen: sei es mit zwei Videos, unserem Geo-Quiz oder mit der Bildergalerie der Lehrerinnen und Lehrer, die aktuell am MGF Geographie unterrichten. 

Video 1: unsere Jahreszeiten

Video 2: Wir basteln uns einen Globus
(Hier könnt ihr euch kostenlos die Bastelvorlage für den Globus der Bundeszentrale für politische Bildung herunterladen)

Unser Geo-Quiz:

Fachschaft Chemie

Chemie macht eine Menge Spaß – und Chemie ermöglicht dir vor allem einen spannenden Einblick in die Alltagswelt vieler Dinge, die um uns herum passieren. Dafür hat unsere Fachschaft Chemie für euch zwei Versuche vorbereitet, die die faszinierenden Abläufe in unserer Natur offenlegen und vor allem die Vorgänge dahinter erklären sollen. Und das Gute: Beide Versuche könnt ihr, liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler (natürlich nur zusammen mit Papa und/oder Mama) zu Hause sogar ganz einfach nachmachen. Was ihr dafür benötigt, erfahrt ihr im jeweiligen Video. 

Video 1: Das Ei in der Flasche

Video 2: Die Rakete

Fachschaft Latein

Latein ist eine alte, tote Sprach? Ganz und gar nicht! Dass Latein eine sehr lebendige Sprache sein kann, mit der sogar junge Schülerinnen und Schüler Theaterstücke inszenieren können, zeigen unter anderem unsere Videos. Viel Spaß beim Anschauen:

Video 1: Lateinisches Theater

Video 2: Alles rund um die Frisur mit Ovid

Video 3: Latein als Film

Fachschaft Geschichte

Geschichte muss überhaupt nicht langweilig sein und besteht keineswegs aus Zahlen und Fakten und nur aus vergangenen Ereignissen. Wir können viel aus der Geschichte lernen, zudem bietet die Geschichte – zum Beispiel die der Römzeit – viele spannende Ereignisse. Und Geschichte kann auch ein Fach zum Anfassen sein. Im ersten Video beispielsweise zeigt euch Herr Klingelhöfer, einer unserer Geschichtslehrer, wie ein echter Legionär in der Römerzeit aussah. Das zweite Video ist eine Präsentationen einer Schülerin aus der 6. Jahrgangsstufe über die Zeit der Pharaonen. Na, neugierig geworden? Dann schaut gleich mal rein!

Video 1: ein römischer Legionär am Maristen-Gymnasium

Video 2: die Pharaonen Hatschepsut (Präsentation einer Schülerin)

Weiteres Angebot

  • Standbilder zur Antike (siehe Galerie, weitere Infos zudem dazu hier)
  • Aussagen unserer angehenden Abiturientinnen und Abiturienten zum Fach Geschichte (Download)

Fachschaft Physik

Liebe Kinder, liebe Eltern, Physik ist eine Wissenschaft, die sich mit Naturphänomenen und ihrer technischen Nutzung beschäftigt. Das Experimentieren und Beobachten ist ein wesentlicher Bestandteil des Weges zu neuen Erkenntnissen. Am Gymnasium lernen die Schüler im Rahmen des Natur und Technik -Unterrichts in den Klassen 5 bis 7 erste physikalische Fragestellungen und Erklärungen kennen. Ab Klasse 8 findet dann in allen Zweigen Physikunterricht statt. Die folgenden Videos zeigen euch ein paar Beispiele für physikalische Phänomene – zwei davon könnt ihr zu Hause sogar selbst ausprobieren. Viel Spaß!

Versuch 1: eine Kerze "fährt Aufzug"
(Ihr benötigt dazu eine Schüssel, ein Glas und ein Tee-Licht)

Versuch 2: das magische Papier-Schiffchen
(Ihr benötigt dazu ein Tablett, Spülmittel und ein selbst gebasteltes Papierschiffchen)

Versuch 3: Gries-Körnchen zum Hüpfen bringen

Fachschaft Mathematik


Mathematik, eine Wissenschaft, die aus der Untersuchung von verschiedenen geometrischen Figuren und Körpern und dem Rechnen mit Zahlen entstand. Gerechnet wird bei uns am MGF natürlich auch. In sehr vielen Klassen üben wir in Mathematik mit der Lernplattform „bettermarks“. Du kannst „bettermarks“ unten kennenlernen in Video 4. Ebenfalls wird im Mathematikunterricht das Programm „GeoGebra“ oft benutzt. In Video 3 zeige ich dir verschiedene Anwendungen: Eine Kirche, Asterix, und auch das Maristen-Gymnasium Furth in 3D kannst du hier sehen (du brauchst eine „Rot-Blau-3D-Brille“). Baust du gerne mit Würfeln dreidimensionale Körper (Video 2) oder zeichnest du schon mit Malprogrammen am Computer (Video 1), dann haben wir für dich noch zwei schöne Programme rund um das Mathematik-Thema „Symmetrische Figuren und Körper“ gefunden. ALLE vorgestellten Programme und Internetseiten kannst du ausprobieren, du musst nur bei jedem Video auf den Link „Auf dieser Seite“ klicken. Viel Spaß im Reich der Mathematik!

Übungsmöglichkeit 1: Übungen zur Symmetrie
(Auf dieser Seite könnt ihr eigene Übungen durchführen)

Übungsmöglichkeit 2: 3D-Körper – Bauen mit Würfeln
(Auf dieser Seite könnt ihr eigene Übungen durchführen)

Übungsmöglichkeit 3: Arbeiten mit GeoGebra 1
(Auf dieser Seite könnt ihr eigene Übungen durchführen)

Übungsmöglichkeit 4: Arbeiten mit bettermarks
(Auf dieser Seite könnt ihr eigene Übungen durchführen – Folgende Zugangsdaten benötigt ihr: Benutzername: HasenGasse152k, Passwort: Osterhase – oder Benutzername: PferdeWall176n, Passwort:   Pferde)

Übungsmöglichkeit 5: GeoGebra 2
(Auf dieser Seite könnt ihr eigene Übungen durchführen – Folgende Zugangsdaten benötigt ihr: Benutzername: HasenGasse152k, Passwort: Osterhase – oder Benutzername: PferdeWall176n, Passwort:   Pferde)

Projekt Lifekinetik

Lifekinetik, was ist denn das? Ein Trainingsform, die vor allem auch unser Gehirn anspricht – und, das ist wissenschaftlich erwiesen, überdies große Auswirkungen auf den Lernerfolg mit sich bringt. Unter anderem Dortmunds ehemaliger Bundesligatrainer, Jürgen Klopp, hatte diese Trainingsform in seine Spielvorbereitung mit eingebaut. Am Maristen-Gymnasium haben wir zwei zertifizierte Lifekinetik-Trainer, die dieses Training in Form eines Mittwochsprojekt (7./8. Stunde) für die Unterstufe anbieten. Schaut rein, wir stellen sogar zwei einfache Übungen zum Mitmachen für zu Hause vor. Was ihr dafür benötigt und wie's funktioniert, das erklärt Herr Meier:

Fachschaft Deutsch

Hallo, liebe zukünftige MGFler! Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr über das Fach Deutsch am Maristen-Gymnasium erfahren möchtet. Allgemein dient der Deutschunterricht am Gymnasium vor allem der Entwicklung eurer Lese-, Schreib-, Sprech- und Hörverstehenskompetenz in der deutschen Sprache. Auf höherem Niveau beabsichtigt er auch die Entwicklung der Fähigkeit, deutschsprachige Literatur sowie ins Deutsche übersetzte Weltliteratur zu verstehen (literarische Bildung bzw. literarische Kompetenz), und die Fähigkeit, selbständig zusammenhängende und argumentativ schlüssige Texte zu verfassen (Schreibkompetenz). Aber auch eure Phantasie soll weiter ausgebildet werden und am Ende sollt ihr fähig sein, Probleme kreativ zu lösen. Außerdem ist die deutsche Sprache in mündlicher und schriftlicher Form natürlich die Voraussetzung für den Unterricht und Lernerfolg in allen Fächern und Jahrgangsstufen. Ihr findet, das klingt super kompliziert und langweilig? Ist es aber nicht! Seht und hört euch einfach die Präsentation an und lasst euch vom Gegenteil überzeugen! Vielleicht habt ihr hinterher auch noch Lust, ein paar interaktive Übungen auszuprobieren. Viel Spaß dabei wünscht die Fachschaft Deutsch!

Und hier findet ihr nun einige interaktive Übungen, liebe Schülerinnen und Schüler, mit denen ihr euer Deutsch-Wissen testen könnt. Viel Spaß damit!

 

Übung 1: Markiere alle Adjektive

Übung 2: Markiere alle Nomen

Übung 3: Grammatikalische Fachbegriffe – Memory 1

Übung 4: Grammatikalische Fachbegriffe – Memory 2

Übung 6: Buchstabengitter

Fachschaft Natur und Technik

Herzlich willkommen, liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler, beim Fach Natur und Technik. Eigentlich ist Natur und Technik nicht nur ein Fach, es setzt sich nämlich aus mehreren Fächern zusammen: in der 5. Klasse aus Biologie und Naturwissenschaftlichem Arbeiten, in der 6. Klasse aus Biologie und Informatik und in der 7. Klasse aus Physik und Informatik. Ihr hab euch in der Grundschule im Heimat- und Sachunterricht auch ein wenig mit den Vorgängen in der Natur beschäftigt, in Natur und Technik tun wir das nur etwas intensiver. Heute laden wir euch ein, selbst ein wenig zu forschen. Stöbert einfach durch unser Buch „Malen mit Natur und Technik“. Viel Spaß!

Wahlkurs Jonglieren

Ein Highlight in jedem Jahr im Kanon der Wahlkurse ist die Jonglier-Gruppe von Lehrer Markus Rapp – die es nunmehr seit 25 Jahren am MGF gibt. Was bei unserer Jonglier-Gruppe alles los ist? Das kannst du dir in folgendem Video anschauen mit zahlreichen Fotos seit der Gründung der Gruppe. 

Gebundener Ganztag

Hallo, liebe zukünftige MGFler! Wenn ihr Infos zur Gebundenen Ganztagsschule am MGF sucht, seid ihr hier goldrichtig. Auf den folgenden Seiten erfahrt ihr, wie der Gebundene Ganztag bei uns genau funktioniert, nach welchen Prinzipien er aufgebaut ist und natürlich wieso dieses Angebot bei uns so beliebt und empfehlenswert ist. Ich wünsche Ihnen, liebe Eltern, und euch, liebe Schülerinnen und Schüler, viel Spaß beim Ansehen und Anhören der folgenden Präsentation! Zudem gibt's hier Infos zum Gebundenen Ganztag am MGF oder direkt bei Ganztagsleiter Kurt Riedl.

Video 1: Das ist der Gebundene Ganztag

Video 2: Der Klassenrat im Ganztag

Fachschaft Kunst

Die virtuelle Ausstellung zeigt Schülerarbeiten der letzten Jahre. Bei der Auswahl wurde darauf Wert gelegt, aus allen Jahrgangsstufen Arbeitsergebnisse zu zeigen. Der Schwerpunkt liegt aber auf den bildnerischen Arbeiten der Unterstufe.

Im Zuge der Auseinandersetzung mit der Farbenlehre wurden in einem Projekt der 5. Jahrgangsstufe sogenannte Farbkreisel hergestellt. Durch die schnelle Drehbewegung beginnen die einzelnen Farben der Farbscheibe sich zu vermischen. Die Mischfarben entstehen, weil das menschliche Auge zu träge ist, die einzelnen Farbfelder in schneller Bewegung zu differenzieren.

Schulberatung und Schulpsychologie

Am Maristen-Gymnasium stehen euch als Schülerinnen und Schülern die Beratungslehrkraft Birgit Wegener und die zwei Schulpsychologinnen Maria Rauscher und Flora Köhler zur Verfügung, die euch und auch eure Eltern in vielen persönlichen und schulischen Belangen beraten können. Genauere Informationen dazu, wann man die Beratungslehrkraft oder Schulpsychologin aufsucht, findet ihr in den nachfolgenden Videos.

Video 1: Beratungslehrkraft Birgit Wegener stellt sich vor (weitere Informationen zu diesem Bereich gibt's hier)

Video 2: Schulpsychologin Maria Rauscher stellt sich vor (weitere Informationen zu diesem Bereich gibt's hier)

Unser eigener Schulshop

Seit gut einem Jahr gibt es bei uns am Marisen-Gymnasium einen neuen Schulshop – und damit fairgehandelte Hoodies, bunte T-Shirts und Edelstahlflascheen für unseren neuen Wasserspender in der Aula. Alles mit einem neuen, modernen Logo, das zu uns als moderne Schule passt. Was es genau gibt? Schaut doch einfach mal rein, im Video stellen euch Frau Massouh und Herr Spanrad den Schulshop vor. Die Bildergalerie nach dem Video zeigt, wie vielfältig sich unsere tolle MGF-Kollektion in den (Schul-)Alltag integrieren lässt. Weitere Infos zum Schulshop gibt's auch hier

Video: Unser schuleigener Shop

Fachschaft Französisch

Bienvenue à notre école, chers élèves! Willkommen an unserer Schule, liebe Schülerinnen und Schüler! Um euch das Fach Französisch vorzustellen, haben wir zwei Videos vorbereitet, in denen ihr lernt, wie Französisch sich eigentlich anhört und erfahrt, welche Aktivitäten wir in diesem Fach anbieten. Ein Ausflug nach Paris darf da natürlich nicht fehlen! Viel Spaß bei unserer kleinen „Tour de France“!

Video 1: Lerne Französisch

Video 2: Unsere Aktivitäten in der Fachschaft Französisch

Tutoren/Unterstufenbetreuung

Hallo liebe Fünftklässler, der Wechsel an eine neue Schule bedeutet auch immer große Veränderung! Eine neue Klasse, viele neue Lehrer und Fächer und dann auch noch ein so großes Schulgebäude, indem man sich erst einmal zurechtfinden muss! Aber keine Sorge, ihr seid nicht alleine! Ab dem ersten Schultag begleiten euch eure Tutoren und helfen dabei, damit ihr euch bei uns ganz schnell wohlfühlt! Neugierig geworden was Tutoren eigentlich sind? Dann schau gleich mal unser Video an!

Unterstufenbetreuerin Theresa Massouh und zwei Tutorinnen stellen sich vor:

Fachschaft Wirtschaft und Recht

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler, in Wirtschaft und Recht lernt ihr viele interessante Dinge, die jetzt und später im praktischen Leben hilfreich und nützlich sind. Sei es zum Beispiel bei täglichen Einkäufen oder bei der richtigen Berufswahl. Ihr seid sicher schon neugierig, also lasst Euch überraschen. Wir freuen uns auf Euch!

Fachschaft Englisch

Liebe Schülerinnen und Schüler, Ihr seid in der englischsprachigen Welt angekommen. A warm welcome to you all! Hier könnt Ihr einen kleinen Einblick in den Fachschaftsbereich Englisch am Maristen-Gymnasium Furth erhalten. Und das erwartet Euch:

  • ein Video
  • zwei interaktive Übungen, die Ihr mit Eurem Wissen aus der Grundschule bestimmt schon bearbeiten könnt
  • ein Quiz, das Ihr vielleicht zusammen mit Euren Eltern lösen wollt
  • ein Beispiel für ein Projekt, das im Fach Englisch in einer 7. Klasse durchgeführt wurde. Hier könnt Ihr einiges über den Meisterdetektiv Sherlock Holmes erfahren.

Viel Vergnügen! See you soon!

Video: Lerne Englisch mit Tony & Lou

Übung 1

Übung 2

Übung 3: Ein Quiz

Kahoot! Quiz - Jetzt sind auch Sie gefragt, liebe Eltern. Klicken Sie zunächst auf nachstehenden Link, geben Sie einen Namen ein (darf fiktiv sein) und beantworten Sie dann gemeinsam mit Ihrem Kind die Fragen rund um die englischsprachige Welt. Hier geht's lang zum Quiz!

Übung 4

Angebot 5: Sherlock-Holmes-Projekt Klasse 7c

Info? (siehe anschließende Galerie)

Wahlkurs MGF-TV

Am MGF hat sich vor einigen Jahren im Rahmen eines Wahlkurses eine Videogruppe gegründet, die Nachrichten rund um das MGF für die Schulfamilie produziert. Die Schülerinnen und Schüler berichten dabei hauptsächlich von Veranstaltungen und Neuigkeiten am MGF. Von der Beleuchtung, den Aufnahmen inklusive Tonaufnahmen im Tonstudio, bis hin zu den Nachbearbeitungen wie Schnitt und Tonbearbeitung erledigen die Mitglieder des MGF-TV in eigener Regie nach ihren Vorstellungen. Mittlerweile ist das MGF-TV für andere Videoaufnahmen am MGF verantwortlich, wie Videopräsentationen im Rahmen der Tagungen am MGF, Online-Andachten, Präsentation der europäischen Aktivitäten oder „Erklärvideos“. Auch für den diesjährigen Tag der Offenen Schule hat das MGF-TV manche der Videos produziert.

Profilfach Fotografie


Der Fotokurs am Maristen-Gymnasium unter der Leitung von Lehrer Christian Günzel beschäftigt sich mit vielen Themen rund um die Fotografie. Manchmal ist es kompliziert, wenn z.B. die Rede von „Tiefenschärfe“ oder „Bokeh“ ist. Manchmal aber ist zumindest das Ergebnis spielerisch und unterhaltsam. Unser Beitrag zum Tag der offenen Schule stammt der Idee nach aus der Süddeutschen Zeitung und ist auf der Rätselseite zu finden. Das Bilderrätsel wurde von Rebecca Breu (Q11) erstellt und vom Fotokurs in die Gruppe der besten Fünf gewählt. Viel Spaß beim Knobeln!

Europa am MGF

Am Maristen-Gymnasium Furth legen wir großen Wert darauf, unseren Schülerinnen und Schülern viele internationale Projekte anzubieten und auch das Thema „Europa“ wird hier großgeschrieben. Wenn du Lust hast, dich auch einmal an so einem Projekt zu beteiligen oder wenn du einfach gerne reist, dann schau doch mal rein! Antonia und Oliver werden dir in ihrem kleinen Rundgang mehr über unser europäisches Engagement erzählen und am Ende des Films warten wirklich tolle Bilder auf Dich…

Fachschaft Musik

Schön, dass ihr (und auch alle Eltern, Großeltern und andere) die Seiten der Fachschaft Musik besucht. Musik hat es ein paar 10000 Jahre eher gegeben als Lesen, Rechnen, Schreiben oder gar Informatik. Das hat zu einer großen kulturellen Vielfalt geführt. Und wir laden dazu ein, diese Vielfalt auf unseren Seiten anzuhören, anzusehen und selbst mitzugestalten.

Video 1: Töne zum Klingen bringen (mit Bastelanleitung)

Video 2: Sing mit uns zusammen (Hier kannst du dir die Noten herunterladen)

Hörbeispiel:

Video 3: Georg Friedrich Händel

Video 4: Ludwig van Beethoven

Video 5: Hollywood mit John Williams

Wahlkurs Rhythmische Sportgymnastik

Ein Aushängeschild der Fachschaft Sport am Maristen-Gymnasium ist das Wahlfach "Rhythmische Sportgymnasik" (RSG) unter der Leitung von Fachbetreuerin Susanne Goes. Die Schülerinnen der RSG-Truppe treffen sich zum wöchentlichen Training in der Mittagspause und nehmen regelmäßig an Wettbewerben teil und konnten sich in den vergangenen Jahren regelmäßig für Bezirks- und Landeswettbewerbe qualifizieren und mehrere Titel "heim" ans MGF holen. In unserem Video stellt Mia Schulz aus der 10. Klasse den Wahlkurs RSG vor.

Wahlkurs Schulsanitäter

Am Maristen-Gymnasium gibt es auch einen Wahlkurs Schulsanitätsdienst. In einem wöchentlichen Treffen erlenen die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufe von Lehrerin Sonja Burger, einer Rettungsdiensthelferin und Erste-Hilfe-Kurs-Ausbilderin, alle Tricks und Kniffe des geschulten Ersthelfers. Zudem stellt das Team bei größeren und kleineren Veranstaltungen am MGF einen Schulsanitätsdienst zum Schutz unserer Besucherinnen und Besucher.

Video: Das erwartet dich beim Wahlkurs Schulsanitäter

Maristen-Team

Das Maristen-Team ist eine Gruppe von Lehrern und Fratres aus dem Kloster Furth, die es sich seit 2017 zur Aufgabe gemacht haben, der MGF-Schulfamilie näher zu bringen, wer die Maristen sind und was die Maristen ausmacht. Wenn du auch wissen möchtest, warum unsere Schule Maristen-Gymnasium heißt und was unser Team alles macht, schau dir das interaktive Info-Bild an. (Falls es nicht angezeigt wird, klicke auf „Reuse“.)

Wir freuen uns sehr, wenn du beim Malwettbewerb unseres Maristen-Schülerteams mitmachst! Es gibt auch etwas zu gewinnen! Alle Infos findest du unter „Der Tisch von La Valla – ein Familientisch“.

(1) Wer die Maristen überhaupt sind? Das kannst du mit folgendem interaktiven Tool herausfinden!

(2) Der Tisch von La Valla – ein Familientisch (mit Malwettbewerb)

Der Tisch von La Valla ist ein wichtiges Symbol für Maristen. Es ist der Tisch, den Marcellin mit den ersten Brüdern baute und den sie jeden Tag gemeinsam – als Familie – nutzten. Zeichne um den Tisch von La Valla (Malvorlage gibt's hier) die Menschen, die dir in deinem Leben wichtig sind. Das können Familienmitglieder sein, Freunde, Lehrer, …, auch dein Haustier kann dabei sein. Zeichne auch dich selbst und, wenn du magst, Marcellin Champagnat. Du kannst euch zum Beispiel zeichnen, wie ihr gemeinsam um den Tisch von La Valla sitzt, esst und lacht oder wie ihr gemeinsam etwas erlebt. Es gibt viele Möglichkeiten – lass deiner Phantasie freien Lauf. Wenn du mehr über Marcellin und die Maristen erfahren möchtest, klicke doch das Info-Bild „Wer sind die Maristen“ (oben) an. 

Abgabe des Wettbewerbs:
Bitte sendet ein Foto (bitte nur .jpeg oder .jpg oder .pdf) eurer Zeichnung an folgende E-Mail Adresse: wettbewerb@maristen-gymnasium.de! In den Betreff schreibt ihr bitte: Marcellin. Natürlich gibt es für die drei besten Bilder auch etwas zu gewinnen – was genau das ist, werdet ihr erfahren, wenn ihr mitmacht. Kleiner Tipp: Wir haben einen wunderbaren Schulshop mit tollen Artikeln. Wir wünschen euch viel Spaß beim Maristen-Malwettbewerb und freuen uns schon sehr auf eure Bilder.

Wenn du mehr zum Tisch von La Valla wissen möchtest, hör dir das folgende Tondokument an:

Fachschaft Spanisch

In dem kurzen Video erfahrt ihr einiges zum Fach Spanisch hier an der Schule, unseren Austauschen und der spanischsprachigen Welt – wer gut aufpasst, kann sicher (fast) alle Fragen im angefügten Quizz richtig beantworten!

Lerne deine ersten spanischen Wörter:

Fachschaft Sport

Hallo liebe zukünftige Maristen-Schülerinnen und -Schüler, freut Euch mit Neele und begleitet sie auf ihren Rundflug über unsere Sportstätten.

Unsere Sportstätten am Maristen-Gymnasium:

Fachschaft Biologie

Herzlich willkommen in der Biologie. Diese Naturwissenschaft vom Leben / von den Lebewesen wird in der 5. und 6. Klasse in dem Fach Natur und Technik unterrichtet. Unsere Sammlung ist sehr umfangreich (Mikroskope, Modelle, DVDs usw.) Einen kleinen Teil davon seht ihr in dem folgenden Video. Seid ihr neugierig geworden? Viel Vergnügen.

Video: Lerne die Fachschaft Biologie kennen

AG Fairtrade

Wir wollen die Welt gerechter machen! Deshalb ist uns die AG FairTrade sehr wichtig: Wir führen alle zwei Wochen eine faire Pause durch mit fairer Schokolade, Smoothies, Chips und Gummibärchen und versuchen, möglichst viele Produkte fair gehandelt anzubieten: z.B. bei der Rosenaktion, bei der Nikolausaktion, bei der Maristenweihnacht, im Schulshop… Aber was ist fairer Handel überhaupt? Das könnt ihr mit unserer Präsentation herausfinden. Könnt ihr auch die Quizfragen beantworten?

Folgende Angebote der AG Fairtrade gibt es:

 

Fachschaft Informatik

Informatik ist auch eines der neuen Fächer, das ihr, liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler, am Gymnasium bekommen werdet, Es findet sich zum einen in der Unterstufe als Teil des Faches „Natur und Technik“ in den Jahrgangsstufen 6 und 7 mit jeweils einer Wochenstunde. In den höheren Jahrgangsstufen wird in Informatik dann, je nach Zweigwahl, intensiver in diesem Fach gearbeitet. Heute wollen wir euch mit zwei Videos zum einen einladen, das Fach Informatik näher kennenzulernen. Darüber hinaus bekommt ihr mit dem zweiten Video bereits einen kurze Einführung in ein Programm – Robot Karol –, mit dem ihr recht bald am MGF arbeiten werdet. Schaut doch mal rein!

Video 1: Das erwartet euch im Fach Informatik

Video 2: Erste Schritte mit Robot Karol

Videos: Matthias Spanrad/Dr. Michael Henn
Erklärvideos: Markus Rapp/Regina Brandstetter/Matthias Schäffer/Kurt Riedl/Sonja Burger/Dr. Christian Schwarz/Dr. Michael Henn
Verwendete Grafiken: flaticon.com/freepik.com
Musik z.T. lizensiert durch www.musicfox.com

de;maristen-gymnasium;christoph.mueller EM