SMV

Schüler mit Verantwortung

Die aktuellen Schüler- und Stufensprecher am Maristen-Gymnasium zusammen mit Schulleiter Christoph Müller (rechts) und Mittelstufenbetreuer Christian Günzel (links).
Was ist die SMV?

Eine aktive SMV - "Schüler mit Verantwortung" - arbeitet mit an einer bunten Gestaltung des Schuljahres. Bei uns am MGF werden die Schülerinnen und Schüler in viele Entscheidungen mit eingebunden, darüber hinaus haben die Mitglieder der SMV die Möglichkeit, in Eigenregie viele Veranstaltungen durchzuführen, u.a.:

• den SMV-Skitag im Januar
  • die Nikolaus-Aktion mit vielen anderen Schulen in und um Landshut
  • die Rosen-Aktion zum Valentinstag
  • am Sommerfest
  • ...
Wer gehört zur SMV?

Prinzipiell dürfen sich alle Schülerinnen und Schüler des Maristen-Gymnasiums der SMV zugehörig fühlen. Den Kern der SMV bilden jedoch die Schülersprecher der einzelnen Klassen, die sich in unregelmäßigen Abständen zu Klassensprecherversammlungen treffen, um aktuelle (Schul-)Themen zu diskutieren. Darüber hinaus haben sich innerhalb der SMV verschiedene Arbeitsgruppen gebildet, die jeweils für einen Bereich verantwortlich zeichnen: für Deko, den Kuchenverkauf beim Elternsprechtag oder ein Team, das sich um die Öffentlichkeitsarbeit der SMV kümmert. Unterstützung erhalten die SMV-Mitglieder bei der Durchführung ihrer Veranstaltungen vom Unter- und Mittelstufenbetreuer sowie von den Verbindungslehrkräften.

Schülersprecher: Jonathan Jacobs (10a), Marissa Marx (10b), Michelle Appelon (10b), Amelie Lachner (Q12)

Mittelstufensprecher: Sarah Gruber (8b), Julian Burckert (10a)

Unterstufensprecher: Emilia Schindler (7e), Maximilian Zörner (7a)