Schulberatung am MGF

• bei der Wahl der Schullaufbahn,
  • bei der Wahl von Fächern und Ausbildungsrichtungen  innerhalb einer Schulart,
  • bei der Entscheidung, welcher Schulabschluss angestrebt werden soll,
  • bei der Vorbereitung auf die Wahl eines späteren Berufs oder Studiums.

Sie hilft bei Lern-, Leistungs- und Verhaltensschwierigkeiten und informiert auch über die Möglichkeit, von einer Schulart zur anderen oder einer Ausbildungsrichtung in eine andere zu wechseln.

Beratungssprechstunde:

Übertritt

Eine wichtige Entscheidung einer jeden Schülerin und eines jeden Schülers an der Grundschule ist der Übertritt an eine weiterführende Schule. Was es beim Übertritt zu beachten gibt, das können interessierte Eltern und Kinder verschiedenen Dateien entnehmen:

Besondere Prüfung

• Informationen zur Besonderen Prüfung (Download)
  • Merkblatt zur Besonderen Prüfung 2023 (Downlod)
  • Anmeldeformular zur Besonderen Prüfung 2023 (Download)

Das Maristen-Gymnasium ist 2023 prüfende Schule für: Donau-Gymnasium Kelheim, Gabelsberger-Gymnasium Mainburg, Burkhart-Gymnasium Mallersdorf und Johannes-Nepomuk-Gymnasium Rohr.

Infos zum Qualifizierender Abschluss der Mittelschule für externe Bewerber

Für Schüler des Gymnasiums besteht die Möglichkeit, als externer Bewerber den Qulifizierenden Abschluss der Mittelschule zu erlangen. Nachfolgend aufgelistet sind Links, die Infos zur Anmeldung und zur Prüfung selbst liefern:

Weitere nützliche Dateien

Nachfolgende Dateien und Links helfen Eltern während des Schuljahres:

Internet und Co.: Wie bewege ich mich sicher?

Der sichere Umgang mit dem Internet, der Missbrauch privater Daten, aber auch die Manipulation durch Fake News bestimmen unser Leben und unsere Gesellschaft immer mehr. Im Rahmen der Projekttage des MGF haben wir deshalb einen „Leitfaden zur Medienkompetenz“ erstellt, der uns helfen kann, uns sicherer im Netz zu bewegen. Er kann hier heruntergeladen werden.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle nochmals an die fleißigen Schülerinnen und Schüler, die diese Zusammenstellung ermöglicht haben.