Geschichte
Ziel des Geschichtsunterrichts ist es, ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein zu fördern und Schülerinnen und Schüler zu historischem Denken anzuhalten. Das Fach Geschichte spielt eine zentrale Rolle bei der Entwicklung eigener Wertehaltungen hin zu Toleranz, Demokratie und Völkerverständigung.
Die Auseinandersetzung mit Geschichte vollzieht sich durch die Beschäftigung mit den historischen Epochen in den jeweiligen Jahrgangsstufen. Von Klasse 6 bis 10 steht die Vergangenheit in chronologischer Abfolge im Vordergrund. Hier gilt es, einen Bestand an historischem Grundwissen aufzubauen. Auf der Basis dieses Wissens wirft die Oberstufe einen differenzierteren Blick auf bestimmte Schwerpunkte des Faches.
Das Fach Geschichte ist aber mitnichten ein „Lernfach“ für Daten und Fakten. Gerade der Einsatz von entdeckenden und selbstbestimmten Lernformen ermöglicht es, wichtige Sachkompetenzen wie zum Beispiel der kritische Umgang mit Texten, die Interpretation schriftlicher Quellen und Karikaturen, Präsentationen oder die Abfassung einer begründeten Stellungnahme zu erwerben. Die Schülerinnen und Schüler werden auf diese Anforderungen mit Hilfe bestimmter Aufgabenstellungen, sogenannter Operatoren, hingeführt.
Bedeutung kommt neben dem Unterricht auch dem außerschulischen Lernen durch Projekte und Exkursionen zu.
Leistungserhebungen finden in der Unter- und Mittelstufe in Form von mündlichen Noten und Stegreifaufgaben statt. In der Oberstufe wird pro Halbjahr eine Schulaufgabe geschrieben. Stegreifaufgaben sind Teil der mündlichen Leistungsmessung.
Fachbetreuung: Toni Hilz
Lehrplan Geschichte
Wann wird im Fach Geschichte was unterricht? Eine Übersicht dazu bietet die Internetseite des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsvorschung, zu dem wir hier verlinkt haben. Dort kann das allgemeine Fachprofil genauso eingesehen werden wie der Stoffverteilungsplan für die einzelnen Jahrgangsstufen. Informationen zum LehrplanPlus, der ab dem kommenden Schuljahr 2017/18 startet, gibt es auf dieser Seite.
Grundwissen
An dieser Stelle bieten wir das Grundwissen im Fach Geschichte für die einzelnen Jahrgangsstufen jeweils als PDF-Dokument an (zusammengestellt von Kurt Riedl):
Operatoren für die Oberstufe
oder: Welche Anweisung steht hinter welcher Frage?
Der Begriff „Operator“ bezeichnet inhaltlich-methodische Arbeitsanweisungen. Das Verstehen der Operatoren (Arbeitsaufträge) ist eine der Grundvoraussetzungen für die Lösung einer Aufgabe. Somit gehört zu einer guten Vorbereitung auch die Analyse der Operatoren. Im Folgenden werden die Operatoren näher erläutert. Grundlage hierfür sind die Einheitlichen Abiturprüfungsanforderungen (EPA). Man unterscheidet drei Ebenen von Aufgabenstellungen und damit Anforderungsbereichen und die dazugehörigen Operatoren (zusammengestellt von Kurt Riedl):
Der Anforderungsbereich I umfasst das Wiedergeben von Sachverhalten aus einem abgegrenzten Gebiet und im gelernten Zusammenhang unter rein reproduktivem Benutzen eingeübter Arbeitstechniken. Dies erfordert vor allem Reproduktionsleistungen, insbesondere:
- Wiedergeben von grundlegendem historischen Fachwissen
- Bestimmen der Quellenart
- Unterscheiden zwischen Quellen und Darstellungen
- Entnehmen von Informationen aus Quellen und Darstellungen
- Bestimmen von Raum und Zeit historischer Sachverhalte
Der Anforderungsbereich II umfasst das selbstständige Erklären, Bearbeiten und Ordnen bekannter Inhalte und das angemessene Anwenden gelernter Inhalte und Methoden auf andere Sachverhalte. Dies erfordert vor allem Reorganisations- und Transferleistungen, insbesondere:
- Erklären kausaler, struktureller bzw. zeitlicher Zusammenhänge
- sinnvolles Verknüpfen historischer Sachverhalte zu Verläufen und Strukturen
- Analysieren von Quellen oder Darstellungen
- Konkretisieren bzw. Abstrahieren von Aussagen der Quelle oder Darstellung
Der Anforderungsbereich III umfasst den reflexiven Umgang mit neuen Problemstellungen, den eingesetzten Methoden und gewonnenen Erkenntnissen, um zu eigenständigen Begründungen, Folgerungen, Deutungen und Wertungen zu gelangen. Dies erfordert vor allem Leistungen der Reflexion und Problemlösung, insbesondere:
- Entfalten einer strukturierten, multiperspektivischen und problembewussten historischen Argumentation
- Diskutieren historischer Sachverhalte und Probleme
- Überprüfen von Hypothesen zu historischen Fragestellungen
- Entwickeln eigener Deutungen
- Reflektieren der eigenen Urteilsbildung unter Beachtung historischer bzw. gegenwärtiger ethischer, moralischer und normativer Kategorien
Beispiele für Operatoren
Operatoren, die Leistungen im Anforderungsbereich I (Reproduktion) verlangen:
nennen/aufzählen | zielgerichtet Informationen zusammentragen, ohne diese zu kommentieren |
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bezeichnen/schildern/skizzieren | historische Sachverhalte, Probleme oder Aussagen erkennen und zutreffend formulieren |
aufzeigen/beschreiben/zusammenfassen | historische Sachverhalte unter Beibehaltung des Sinnes auf Wesentliches reduzieren |
Operatoren, die Leistungen im Anforderungsbereich II (Reorganisation und Transfer) verlangen:
analysieren/untersuchen | Materialien oder historische Sachverhalte kriterienorientiert bzw. aspektgeleitet erschließen |
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begründen/nachweisen | Aussagen (z. B. Urteil, These, Wertung) durch Argumente stützen, die auf historischen Beispielen und anderen Belegen gründen |
charakterisieren | historische Sachverhalte in ihren Eigenarten beschreiben und diese dann unter einem bestimmten Gesichtspunkt zusammenfassen |
einordnen | einen oder mehrere historische Sachverhalte in einen historischen Zusammenhang stellen |
erklären | historische Sachverhalte durch Wissen und Einsichten in einen Zusammenhang (Theorie, Modell, Regel, Gesetz, Funktionszusammenhang) einordnen und begründen |
herausarbeiten | aus Materialien bestimmte historische Sachverhalte herausfinden, die nicht explizit genannt werden, und Zusammenhänge zwischen ihnen herstellen |
gegenüberstellen | wie skizzieren, aber zusätzlich argumentierend gewichten |
widerlegen | Argumente dafür anführen, dass eine Behauptung zu Unrecht aufgestellt wird |
Operatoren, die Leistungen im Anforderungsbereich III (Reflexion und Problemlösung) verlangen:
beurteilen | den Stellenwert historischer Sachverhalte in einem Zusammenhang bestimmen, um ohne persönlichen Wertebezug zu einem begründeten Sachurteil zu gelangen |
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bewerten/Stellung nehmen | wie Operator „beurteilen”, aber zusätzlich mit Offenlegen und Begründen eigener Wertmaßstäbe, die Pluralität einschließen und zu einem Werturteil führen, das auf den Wertvorstellungen des Grundgesetzes basiert |
entwickeln | gewonnene Analyseergebnisse synthetisieren um zu einer eigenen Deutung zu gelangen |
sich auseinandersetzen/diskutieren | zu einer historischen Problemstellung oder These eine Argumentation entwickeln, die zu einer begründeten Bewertung führt |
prüfen/überprüfen | Aussagen (Hypothesen, Behauptungen, Urteile) an historischen Sachverhalten auf ihre Angemessenheit hin untersuchen |
vergleichen | auf der Grundlage von Kriterien historische Sachverhalte problembezogen gegenüberzustellen, um Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Teil-Identitäten, Ähnlichkeiten, Abweichungen oder Gegensätze zu beurteilen |
Übergeordnete Operatoren, die Leistungen in allen drei Anforderungsbereichen verlangen:
interpretieren | Sinnzusammenhänge aus Quellen erschließen und eine begründete Stellungnahme abgeben, die auf einer Analyse, Erläuterung und Bewertung beruht |
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erörtern | Eine These oder Problemstellung durch eine Kette von Für-und-Wider- bzw. Sowohl-als-auch-Argumenten auf ihren Wert und ihre Stichhaltigkeit hin abwägend prüfen und auf dieser Grundlage eine eigene Stellungnahme dazu entwickeln. Die Erörterung einer historischen Darstellung setzt deren Analyse voraus. |
darstellen | historische Entwicklungszusammenhänge und Zustände mit Hilfe von Quellenkenntnissen und Deutungen beschreiben, erklären und beurteilen |
Quelle: Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung. Geschichte. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 1. 12. 1989 i. d. F. vom 10. 2. 2005. Hg. v. Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland. München / Neuwied 2005. S. 11-14.
Zusätzlich kann diese Übersicht der Operatoren in der Oberstufe auch als PDF-Dokument heruntergeladen werden (Download, 119kb)
Linkliste - bis zur Frühen Neuzeit
Nachfolgend aufgelistet sind Internetseiten, die Interessantes und Wissenswertes zur Geschichte der Antike bis zur Frühen Neuzeit liefern (zusammengestellt von Kurt Riedl):
Einführung in Geschichte
- Chronologie
- Erbe der Menschheit
- Archäologie online
- Verband der Landesarchäologen der Bundesrepublik Deutschland
Vor- und Frühgeschichte
Ägypten - eine frühe Hochkultur
- Ägypten
- Das alte Ägypten
- Hieroglyphen
- Die virtuelle Mumie
- Mesopotamien
- Troia
- "Troia virtuell"
- "Troia - Schicksalshügel der Archäologie"
Die Antike (allgemein)
- Virtuelles Antikenmuseum
- Antike von A bis Z
- Numismatische Bilddatenbank Eichstätt
- Olympia: Schätze der Welt
- Olympiade der Antike
- Geschichte der Olympischen Spiele
- Sport und Kultur
- Rundgang durch das antike Olympia
- Olympia: Sport, Bestechung und Skandale
- Hintergrundinformationen zu den modernen Spiele
- Olympia-Lexikon
- Olympiastatistik in Vergangenheit und Gegenwart
Das Imperium Romanum
- Virtueller Rundgang durch das antike Rom
- Kalkriese - Die Örtlichkeit der Varusschlacht
- Limes in Deutschland
- Römische Inschriften in Germanien
- Virtueller Rundgang durch Römerstadt
- Virtueller Besuch in Römerstadt Augusta Treverorum
- Regensburg zur Römerzeit
- Link-Sammlung des Rome Project
Mittelalter
- Bibliotheca Augustana
- Romanische Kirchen in Köln
- Romanik in Frankreich
- "Canossa - Erschütterung der Welt. Geschichte, Kunst und Kultur am Aufgang der Romanik"
- Sachsenspiegel
- Kaiserpfalz von Ingelheim
- Online-Tutorium Mittelalterliche Geschichte
- Kaiserurkunden in Abbildungen
- Digitale Bildsammlung Mittelalter
- Die Inquisition im Mittelalter
- Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon
- Überblick Spätmittelalter
- Die Stadt
- Die Goldene Bulle
- Hanse und Handel
- Gutenberg und der Buchdruck
- Göttinger Gutenberg-Bibel
- Juden im Mittelalter
- Pest und Judenverfolgung
- Sprache und Literatur des Mittelalters
- Kaiserpfalz zu Magdeburg
- Schloss Burg
- Virtuelle Rundgänge an historischen Orten
- Höfische Kultur
Frühe Neuzeit
- Seuchengeschichte: Pest
- Hexenforschung
- Gutenberg - Mann des Millenniums
- Gutenberg-Bibel
- Gutenberg-Museum Mainz
- Christoph Columbus und die Entdeckung und Eroberung Amerikas
- Bauernkriege
- Philipp Melanchthon
- Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt
- Dreißigjähriger Krieg und Westfälischer Friede
- Preußen-Chronik
- Indianische Kulturen
- Inka-Kultur
- Indianer Nordamerikas
- Leben der Indianer
- Indianer in Nord- und Südamerika
- Geschichte und Kultur der Indianerstämme
- Indianische Medizin
Linkliste - bis zum Ersten Weltkrieg
Nachfolgend aufgelistet sind Internetseiten, die Interessantes und Wissenswertes zur Geschichte von der Frühen Neuzeit bis zum Ersten Weltkrieg liefern (zusammengestellt von Kurt Riedl):
Absolutismus und Aufklärung
- Schloss Versailles
- "Madame de Pompadour und ihre Zeit"
- Das Zeitalter der Aufklärung
- Forschungsstelle "Westfälischer Friede"
- Projekt "1648 - Westfälischer Friede"
- Museum des Dreißigjährigen Krieges
- München im Dreißigjährigen Krieg
- Der Dreißigjährige Krieg in den Ausstellungen des Hauses der Bayerischen Geschichte
- Söldnerheer zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges
- Der abenteuerliche Simplicissimus Teutsch
- Ludwig XIV.
- Selbstdarstellung des Monarchen Ludwig XIV.
- Portrait von Ludwig XIV.
- Frauen am Hofe von Versailles (1)
- Frauen am Hofe von Versailles (2)
- Frauen am Hofe von Versailles (3)
- Zeitalter des Absolutismus
Europa im Zeitalter der Revolution
- Themenportal Französische Revolution
- Französische Revolution und Zeitalter Napoleons
- Geschichte der deutschen Burschenschaften
- Hambacher Fest (1832)
- "Kladderadatsch" digital
- Infobox zur Revolution 1848/49
- Die Paulskirche
- Deutsche Auswanderer in den USA
- Hoffmann von Fallersleben und das "Lied der Deutschen"
- Frauen in der Französischen Revolution
Industrielle Revolution und Soziale Frage
- Industrialisierung und Soziale Frage
- Soziale Frage
- Route der Industriekultur
- Das Projekt "Sozialversicherung"
- Kinderarbeit in den USA
Das deutsche Kaiserreich
- Bismarck-Denkmäler
- Protokolle des Reichstags (1867-1895)
- "Kladderadatsch" und "Ulk" digital
- DocumentArchiv.de
- Preußen-Chronik
- Deutsche Geschichte in Dokumenten und Bildern
- Reichstagsprotokolle
- Deutsches Kaiserreich
Imperialismus
Erster Weltkrieg
Linkliste - bis zum Beginn des 21. Jahrhunderts
Nachfolgend aufgelistet sind Internetseiten, die Interessantes und Wissenswertes zur Geschichte vom Ersten Weltkrieg bis hin zum Beginn des 21. Jahrhunderts liefern (zusammengestellt von Kurt Riedl):
Die Weimarer Republik
- Basiswissen Weimarer Republik
- Wahlen in der Weimarer Republik
- Quellen zur Geschichte der Weimarer Republik
- "Kladderadatsch" zur Weimarer Republik
- "Ulk" digital zur Weimarer Republik
- Preußen-Chronik
Der Nationalsoziualismus
- Topographie des Terrors
- NS-Dokumentationszentrum Köln
- Synagogen in Deutschland - Eine Virtuelle Rekonstruktion
- Wannsee-Konferenz
Der Zweite Weltkrieg
- The World War II Multimedia Database
- Feldpost im Zweiten Weltkrieg - War letters in Word War II
- Bombenkrieg
- Battle of the Ruhr
- 1945 - Arena der Erinnerungen
Deutschland – von der Teilung zur Wiedervereinigung
- Stiftung Aufarbeitung
- Generationenprojekt
- Geschichte der DDR (1949-1990)
- Konsumgeschichte der DDR
- Informationen zum 17. Juni 1953
- Chronik der Mauer
- Jugendopposition in der DDR
- Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
- Kalter Krieg
- Chronik der Wende
- Haus der Geschichte der Bundesrepublik in Bonn (HdG)
Der Weg zum vereinten Europa
- Europa digital
- Europäische Kommission
- Institutionen der Europäischen Union und andere Organe
- Die EU in Deutschland
- Deutschland in der EU
- Die EU im Überblick