Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Wissenshungrige Viertklässler

Wissenshungrige Viertklässler

Riesiger Andrang auch heuer beim Aktionstag

Es gerade einmal 14:30 Uhr, doch die ersten nervösen und vor allem wissenshungrigen Viertklässler betraten bereits die Mensa am Maristen-Gymnasium. Zum vierten Mal hatten wir zum Aktionstag für Grundschüler geladen – und über 180 Mädchen und Buben waren der Einladung am Mittwochnachmittag gefolgt und hatten beim zweistündigen Aktionstag teilgenommen. Ein riesen Andrang! Aufgeteilt in vierschiedene Gruppen, absolvierten die jungen Gäste einen Parcour aus verschiedenen Fächern – von Chemie, über Biologie bis hin zu Musik. Im Chemiesaal etwa galt es, die Welt der Lebensmittel aus Chemiker-Sicht näher kennenzulernen. Im Physiksaal durften die jungen Besucher dagegen mit einem Blick durchs Mikroskop den Aufbau verschiedener Tiere und Insekten näher kennenlernen. Und in der Turnhalle bot die Fußball-"Klasse" ein erstes Schnuppertraining an, während nebenan beim Turn-Parcour viel Körperspannung und Geschickt gefragt war. Doch auch im Tondstudio und beim Astronomie-Kurs war für jedes Interesse etwas dabei. Begleitet worden waren die jungen Gäste von unseren fleißigen Zehntklass-Tutoren, die die Mädchen und Buben nicht nur in Empfang genommen hatten, sondern die einzelnen Gruppen dann auch zu den Stationen begleiteten und dort mit Rat und Tat zur Seite standen. Viele glückliche Gesichter am Ende zeigten, dass unsere jungen Gäste viel Interessantes und Wissenswertes wieder mit nach Hause genommen haben. Für die Eltern galt es währenddessen, in der Mensa ins Gespräch zu kommen, zudem bestand die Möglichkeit, bei einer der zahlreichen Schulhausführungen hinter die Kulissen des MGF zu blicken. "Der Aktionstag hat sich zu einem festen Programmpunkt in unserem Jahreskalender entwickelt", resümierte Schulleiter Christoph Müller am Ende. Und es sei ist schön zu sehen, dass unsere Besucher das MGF als lebendigen Lernort kennenlernen würden, ergänzte Müller. "Die hohe Zahl an Besuchern zeigt, dass ein großes Interesse an unserer Bildungsarbeit hier vorhanden ist."

Bei Ihnen, liebe Eltern, und euch, liebe Schülerinnen und Schüler, bedanken wir uns herzlich für den Besuch am MGF.