Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Wir sind die neuen Fünften

Wir sind die neuen Fünften

Voll war es heute, als Schulleiter Christoph Müller (vorne) die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler begrüßte.

Fünftklassbegrüßung und Start am MGF

Bei wem mag die Aufregung größer gewesen sein? Den Schülerinnen und Schüler, den Mamas und Papas oder doch bei Lehrern und Verantwortlichen am Maristen-Gymnasium? Am Dienstagmorgen jedenfalls war die Mensa am MGF bis über den letzten Platz hinaus gefüllt – galt es doch, 139 neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler zu begrüßen. Er freue sich, dass wieder so viele Schülerinnen und Schüler sich für das MGF entschieden hatten, erklärte Schulleiter Christoph Müller, "und wir hoffen, dass ihr alle neun schöne Jahre bei uns haben werdet." Lange dauerte die Begrüßung aber nicht, "schließlich wollen wir euch schnell die Aufregung nehmen", so Müller. Deswegen begrüßte rasch Bärbel Plesa vom Förderverein, zudem stellte sich Theresa Massouh als Unterstufenbetreuerin vor. Ansonsten führten die Klassleiterinnen und Klassleiter "ihre" neuen Klassen einzeln in die Räume. Schon konnte das Abenteuer Gymnasium beginnen für die Neuen am MGF.

Doch langweilig wurde den 139 Schülerinnen und Schüler nicht. Zum einen gab's an sich viel zu entdecken im neuen Schulhaus, zum anderen kamen kurz vor der Pause auch noch die Tutoren vorbei, um sich vorzustellen und die Fünftklässler zu einer Schulhausführung abzuholen. Darüber hinnaus teilten die Klassleiter die ersten Bücher aus, erläuterten den Stundenplan und auch einzelne Fachlehrer stellten sich bereits vor. Und auch ein Begrüßungsgeschenk bekamen die neuen Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse: ein Sportsackerl aus fairgehandelten Materialien. Vielen Dank an den Förderverein für die großzügige Spende. Zudem hatten die Tutoren goldige Namens-Buttons vorbereitet.

Damit seid ihr, liebe Fünftklässlerinnen und Fünftklässler, aufgenommen in die MGF-Schulfamilie. Schön, dass ihr da seid!

Denkt zudem daran, dass morgen (Mittwoch) ab 12.50 Uhr bereits der Begrüßungsnachmittag stattfindet. Einen Elternbrief dazu haben die Schülerinnen und Schüler heute erhalten!

Infiormationen, welche Tutoren welche Klasse betreuen, das gibt's hier!

sp