Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Willkommen zurück

Willkommen zurück

Neustart der 5. und 6. Klassen

Die Aufregung war groß heute: Nach acht Wochen Abwesenheit heute die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangstufe wieder ihren ersten Tag am Maristen-Gymnasium – zumindest zur Hälfte. Denn für maximal 15 Mädchen und Buben pro Klasse endete die "Schule dahoam" und sie sahen nicht nur einen Teil ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler wieder, sondern kamen auch in persönlichen Kontakt mit ihren Lehrkräften. Und am MGF waren wir bestens darauf vorbereitet: Alle Klassenzimmer waren so hergerichtet, dass die von staatlichen Stellen verordnete Maximalzahl an Schülern darin Platz fand, zudem wurden Vorkehrungen der Hygiene getroffen. In jedem Klassenzimmer liegen etwa bis auf Weiteres Einmalhandtücher aus, auch gibt es an verschiedenen Stellen automatische Desinfektionsspender.

Darüber hinaus verhielten sich alle Schülerinnen und Schüler mehr als vorbildlich, kamen mit Mund-Nasen-Schutz und hielten auch in den Pausen den geforderten Abstand. Die Mittagspause in der Mensa klappte ebenso hervorragend. In kürzester Zeit waren alle MGFler mit Essen versorgt, zudem blieb in der Vormittagspause dank des Engagements unserer Mensa-Betreiner-Familie Eibl mit ihrem Team niemand hungrig.

Liebevoll hatten die Tutoren der 10. Klassen die Fünftklässler zurückbegrüßt, in allen fünf Klassenzimmern hingen Plakate mit einer kleinen Botschaft. Zudem fanden alle Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Jahrgangsstufe zwei Postkärtchen auf ihren Tischen: Zum einen mit einer Begrüßung "Schön, dass ihr wieder da seid", zum anderen waren auf einer zweiten Karte noch einmal alle wichtigen Verhaltens-Regeln aufgeführt – vom Tragen des Mund-Nasen-Schutzes im Schulhaus bis hin zur ausreichenden Hygiene.

Man habe heute gesehen, wie wichtig es für die Schülerinnen und Schüler es ist, zu einem Stück Alltag zurückzukehren, resümierte Schulleiter Christoph Müller am frühen Abend. "Jedoch war auch zu erkennen, welchen Kraftakt es momentan bedeutet, einen geregelten Schul-Alltag durchzuführen, ich danke allen Beteiligten." Noch bis Freitag lernt die eine Hälfte der fünften und sechsten Jahrgangsstufe am MGF, die andere Hälfte arbeitet und lernt weiterhin in der "Schule dahoam". Nächste Woche tauschen die beiden Gruppen dann.

Hinweis:
Aufgrund der Abiturprüfungen in dieser Woche entfällt der Präsenzunterricht für die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 11. Jahrgangsstufe am MGF am Mittwoch, de 20.5.. An diesem Tag findet der Unterricht ausschließlich online über Moodle statt.

Fotos:sp/eg/mh