Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Vor Ort lernen

Vor Ort lernen

MGF startet Bildungspartnerschaft mit Unternehmen

Im Rahmen der im Dezember 2022 abgeschlossenen Bildungspartnerschaft zwischen der Jungheinrich AG & Co. KG, einem international bedeutenden Anbieter von Intralogistik (bekannt für seine Gabelstapler) und dem MGF wurden Dr. Michael Brandmeier (Initiator der Kooperation), Martin Schmidt (WR-Fachschaftsleiter) und Hannah Schranner (Datenschutzbeauftragte) zu einem ganztägigen Workshop über Informationstechnologie in den Schulungsraum des Firmenstandorts Moosburg-Degernpoint eingeladen. Die Fortbildung beruhte inhaltlich auf innovativen Unterrichtsmaterialien, die von der Universität Oldenburg unter dem Projektnamen „IT2School – Gemeinsam IT entdecken“ konzipiert wurden. Maßgeblich beteiligt an der Entwicklung der acht Module, die künftig im Unterricht in den Fächern NuT, Wirtschaft und Recht sowie Wirtschaftsinformatik eingesetzt werden, war Prof. Dr. Nils Pancratz, der Kursleiter und Referent des Workshops. Nach einem Rollenspiel über die Funktionsweise des Internets lernten die FortbildungsteilnehmerInnen Interessantes über Kryptologie, Strichcodes und Prüfziffern, 3D-Druck sowie den Minicomputer „Calliope“. Außerdem wurden mit der Programmiersprache „Scratch“ Spiele programmiert. Auf dem Bild sind neben unseren drei Lehrkräften fünf andere TeilnehmerInnen, Prof. Pancratz (Dritter von links), eine Mitarbeiterin (ganz links) und der Geschäftsleiter von Jungheinrich Degernpoint, Lars Planko (ganz rechts), zu sehen.

sc