Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Unterstützung fürs Kinderheim

Unterstützung fürs Kinderheim

Bei der Spendenübergabe: Schulleiter Christoph Müller (l.), Kinderheim-Leiterin Magdalena Dauer (2.v.l.), Friederike Albiez (2.v.r.) und Matthias Spanrad (r.).

MGF hilft mit Geld- und Sachspenden

Dort helfen und Hilfe anbieten, wo diese nötig ist – darum geht es seit jeher unter anderem bei unserer Bildungsarbeit mit den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen am Maristen-Gymnasium. Gerade momentan gibt es auch in der Region viele Menschen, die unsere Unterstützung nötig haben. Wie beispielsweise das Kinderheim St. Vinzenz in Landshut, wo es aktuell darum geht, allen jungen Bewohnerinnen und Bewohnern einen Zugang zur digitalen Bildung zu ermöglichen. Und genau dort unterstützt nun das Maristen-Gymnasium Furth: mit einer Geld- und Sachspende, die Schulleiter Christoph Müller, dessen Stellvertreterin Friederike Albiez und Matthias Spanrad aus der Erweiterten Schulleitung am Dienstag an Kinderheim-Leiterin Magdalena Dauer übergeben konnten.

Der Zugang zu Bildung ist in Zeiten von Home-Schooling gerade für Kinder in schwierigen Lebenslagen nicht leicht zu erreichen. Technisches Know-How und finanzielle Mittel sind notwendig, damit alle Schüler den Weg der digitalen Beschulung mitgehen können. Im Kinderheim St. Vinzenz geht es aktuell darum, allen jungen Bewohnerinnen und Bewohner – Kindern und Jugendlichen, die entweder kurzfristig oder auch länger untergebracht sind – einen tragbaren Computer zur Verfügung zu stellen, um die Aufgaben des Home-Schoolings und des digitalen Unterrichts – egal an welcher Schulart – umsetzen zu können. Zum einen freuen wir uns, dem Kinderheim vier Laptops zur Verfügung stellen zu können, die am MGF im Fachbereich Informatik durch neuere, leistungsstärkere Geräte ausgetauscht werden. Zum anderen erhielt das Kinderheim-Team am Dienstag einen Scheck über 1000,- Euro. Dieses Geld wurde durch den Verkauf der neuen MGF-Schulkollektion – Hoodies und Shirts – erwirtschaftet. Und damit von der ganzen MGF-Schulfamilie. Vielen Dank hier auch an das Schulshop-Team um Theresa Massouh (Erweiterte Schulleitung), Amelie Reichhold und Matthias Spanrad.

"Ich finde es schön, dass Institutionen und Menschen in Landshut und der Region zusammenhalten", erklärte Schulleiter Christoph Müller bei der Spendenübergabe am Dienstagvormittag. Doch die Hilfe für das Kinderheim geht noch weiter: Auch die Erlöse des Verkaufs unserer Benefiz-CD "Hoamatsongs" kommen der Einrichtung zugute. Zu kaufen gibt es die CD weiterhin bei Matthias Spanrad bzw. im Büro der Erweiterten Schulleitung für 10,- Euro (Infos zur CD gibt's hier).