Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Fürs Skilager gerüstet

Fürs Skilager gerüstet

Auch Aufwärmaktivitäten gehörten zum Programm der Fortbildung des KSW, die in der letzten Woche in Ratschings durchgeführt wurde.
Auch Aufwärmaktivitäten gehörten zum Programm der Fortbildung des KSW, die in der letzten Woche in Ratschings durchgeführt wurde.

MGF-Lehrkräfte nehmen an Fortbildung des Schulwerks teil

Die beiden Skilager in der 7. und 8. Klasse zählen zu den pädagogischen Säulen bei uns am Maristen-Gymnasium. Das gemeinsame (Berg-)Erlebnis im Schnee und zudem die regelmäßige sportliche Begeisterung bei einer Woche Skifahren schulen das sportliche Potential und schaffen überdies ein nachhaltiges Bergerlebnis. Um die Schülerinnen und Schüler während der beiden Wochen im Winter (heuer im März bzw. Januar) optimal betreuen zu können, nehmen Lehrkräfte regelmäßig an Fortbildungen teil. In diesem Jahr waren Kerstin Genender und Franziska Hofmann mit dem Katholischen Schulwerk (KSW) in der letzten Woche vor Weihnachten in Ratschings/Südtirol, um sich an drei Tagen neue Anregungen für die anstehenden Skisporttage zu holen. Neben der Verbesserung des eigenen Fahrkönnens standen auch zahlreiche methodische und didaktische Themenbereich des Schulskilkurses auf dem Plan, vom Anfängerkurs bis hin zur Arbeit mit den fortgeschrittenen Gruppen. 

Im Auftrag und nach Anfrage des KSW war auch Matthias Spanrad aus der Erweiterten Schulleitung als Referent bei der Fortbildung in Südtirol mit dabei und führte zusammen mit Sebastian Schickl von der Pater-Rupert-Mayer-Realschule aus Pullach den Lehrgang für 15 Lehrerinnen und Lehrer aus ganz Bayern durch. "Ich freue mich, dass ein Kollege aus meiner Erweiterten Schulleitung als Referent bei dem Lehrgang des KSW aktiv war und alle Programmpunkte aktiv mitgestaltet hat", blickte Schulleiter Christoph Müller auf die Veranstaltung in Südtirol. 

zurück
de;maristen-gymnasium;christoph.mueller EM