Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Gelungene Premiere der Theater-"Klasse"

Gelungene Premiere der Theater-"Klasse"

Den verdienten Applaus holten sich am Ende die Schülerinnen und Schüler der Theaterklasse ab.

Schülerinnen und Schüler inszenieren unterhaltsames Stück über Social Media und Familie

Eine mehr als gelungene Premiere konnte am Mittwochabend die von Lehrer Werner Haslmayr geleitete Theater-"Klasse" der Unterstufe feiern. Das Projekt wurde erst im vergangenen Herbst zum Schuljahresstart am MGF neu eingeführt, konnte mit seiner ersten Inszenierung von Angelika Lackamps Stück "Alles verkehrt oder irgendwie bunt" aber gleich eine umjubelte Premiere feiern.

Das Stück thematisiert mit turbulenten Ereignissen heiter die jugendliche Chat-Kultur, die Probleme und Konflikte im Umgang mit dem Internet. Die Heranwachsenden Lydia und Malte, toll dargestellt von Sophie Kerner (5a) und Alexander Wythe (5b),  lernen sich erst in einem Chat  kennen. Beide finden sich sympathisch und entdecken gleiche Interessen beieinander, sodass Lydia und Malte beschließen, sich auch im realen Leben in einer Eisdiele zu treffen. Durch einen Zufall erfahren sie dann aber, dass sie – obwohl hunderte Kilometer voneinander entfernt aufgewachsen – Geschwister sind, weil sich Maltes Mutter und Lydias Vater etliche Jahre zuvor ebenfalls kennengelernt hatten, dann aber keinen Kontakt mehr hatten. Als dann auch noch die Maschine eine Professors falsch programmiert wird und viele Phantasie-Figuren wie Bibi Blocksberg und Wendy in das Leben von Lydia und Malte treten, nimmt eine unterhaltsame Komödie ihren Lauf...

Das von Lehrer Werner Haslmayr inszenierte Stück war die Premiere der Theater-"Klasse", der Erfolg bestätigt die MGF-Schulfamilie aber, das Projekt im nächsten Jahr fortzuführen. Es war schön zu sehen, mit welcher Freude und Begeisterung die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe – die meisten kamen aus unseren vier 5. Klassen – auf der Bühne gestanden hatten und mehr als selbstsicher die unterhaltsame Komödie für das Publikum präsentierten. Eltern, Mitschüler und Lehrer waren begeistert.

sp