Home / AKTUELLES / Ankündigungen / Pooltests ab März

Pooltests ab März

Änderung für Klassen 5 und 6

Auf Anweisung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus (KM) erfolgt ab Anfang März eine Änderungen bei den Corona-Selbsttests für unsere Schülerinnen und Schüler: Ab dann nämlich, nach den Faschingsferien, führen die Jahrgangsstufen 5 und 6 vordergründig sogenannte Pooltests, die auch als sogenannte Lolli-Tests bekannt sind, durch. Auf dieser Seite stellen wir unserer MGF-Schulfamilie alles Wissenswerte zu dieser Neuerung zusammen (Infos werden fortlaufend ergänzt):

• Start am 7. März
  • nur für die Jahrgangsstufe 5 und 6
  • zwei Pooltest-Tage pro Woche (siehe Einteilung unten)
  • zusätzlich am Montag: Selbsttests für beide Jahrgangsstufen
  • Die Pooltest-Ergebnisse erhalten die Eltern persönlich vom zuständigen Labor
  • Einverständniserklärung der Eltern ist vonnöten (Alternative: zertifizierter Antigen-Schnelltest zwei Mal pro Woche)

Geplante Testtage (Angabe noch ohne Gewähr):

• Montag und Mittwoch: 5a, 5b, 5d, 6b, 6c, 6e
  • Dienstag und Donnerstag: 5c, 5e, 6a, 6d, 6f

Hier gibt's in einem PDF eine allgemeine Übersicht über die neue Testrouteine am Maristen-Gymnasium!

Hier gibt's eine Übersicht zum Ablauf der Pooltests

Ansprechpartner für die Durchführung der Pooltestung ist Matthias Spanrad aus der Erweiterten Schulleitung. Bitte kontaktieren Sie ihn direkt per Mail (matthias.spanrad@maristen-gymnasium.de)

Relevaten Daten, zur Verfügung gestellt vom KM:

• Informationsschreiben Pooltests für Erziehungsberechtigte (Download)
  • Merkblatt Pooltests für Erziehungsberechtigte (Download)