Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Neue Tutoren

Neue Tutoren

Bereit für die neuen fünften Klassen sind unsere Tutorinnen und Tutoren zusammen mit Unterstufenbetreuerin Theresa Massouh (hinten links).

Schülerinnen und Schüler bereiten neues Jahr vor

Zu einem festen Bestandteil am Maristen-Gymnasium gehören die Tutoren: Schülerinnen und Schüler der zehnten Jahrgangsstufe, die nicht nur die neuen fünften Klassen am ersten Tag willkommen heißen und sprichwörtlich bei der Hand nehmen, sondern das ganze Schuljahr über auch begleiten. Am Montag und Dienstag der letzten Schulwoche nun haben die fünf neuen Tutorengruppen zusammen mit Unterstufenbetreuerin Theresa Massouh den Schulstart im September vorbereitet.

Vieles wird neu sein für die knapp 150 neuen Mädchen und Buben der fünften Klassen. Eine große Hilfe sind da die Tutorinnen und Tutoren. Sie begleiten die fünf Klassen dabei den ganzen Tag über und erleichtern ihnen so den Start am MGF. Wo ist das Direktorat? Wo gibt's einen Wasserspender? Wo kann ich mir eine Brotzeit kaufen? Gleich am ersten Tag erhalten die Klassen eine Schulhausführung, die die aktuellen Neuntklässler am Montag und Dienstag ebenso vorbereitet hatten, wie eine große Schulhausrally. Diese dürfen die Klassen dann am Begrüßungsnachmittag (wahrscheinlich am zweiten Schultag) durchführen.

Ebenso erhalten alle neuen MGFler am ersten Schultag ein Begrüßungs-Geschenk – was genau, das wollen wir hier noch nicht verraten. Bestandteil ist aber unter anderem ein Namens-Button, den die Tutorinnen und Tutoren am Dienstag ebenso gebastelt hatten. Auch probierten die Jungs und Mädls verschiedene Kennenlernspiele aus. Diese gehören ebenso zum Portolio der Tutoren, schließlich müssen sich die fünften Klassen zum Start an der weiterführenden Schule ja oftmals erst kennenlernen.

Vielen Dank, liebe Schülerinnen und Schüler der zukünftigen zehnten Klassen, dass ihr euch für das Amt der Tutoren zur Verfügung stellt! Eure Klassen freuen sich schon auf euch! Vielen Dank auch an unseren Förderverein, der den neuen Tutoren wieder schicke Hoodies und T-Shirts zur Verfügung stellt als Lohn für ihren Dienst!

sp