Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Die Lateiner sind wieder los

Die Lateiner sind wieder los

Besonderer Video-Dreh im Latein-Unterricht

Die Lateiner sind wieder los und spielen die Begegnung zwischen Alexander dem Großen und dem Philosophen Diogenes nach. Dabei sollte das Anspiel eigentlich schon letztes Jahr stattfinden, da fiel es ins Wasser, wegen der Pandemie. Heuer dann verabredete man sich im Garten, und da wäre es beinahe wieder ins Wasser gefallen, wegen des Regens. Aber die Klasse 7ce verlegte das Spiel schnellentschlossen nach drinnen und sorgte mit einigen wenigen unbedingt notwendigen Requisiten dafür, dass König Alexander bzw. Königin Alexandra dem erbärmlich lebenden Diogenes die entscheidende Frage stellt: „Quid cupias a me? - Was wünscht du dir von mir?“ Ein großes Publikum, gespielt von der ganzen Klasse, verfolgt aufmerksam die Szene und überlegt wohl schon angespannt, was der Kyniker, also der wie ein Hund in einer Tonne hausende Diogenes, sich alles wünschen könnte: Ein schönes Haus, viel Geld, prachtvolle Gewänder. Aber dann kommt er, der legendäre Wunsch des Diogenes: „Abi a sole! – Geh mir aus der Sonne!“ Nach und nach positionieren sich dann auch die Umherstehenden, die schon neugierig geworden sind, und schlagen sich auf die Seite des Königs, weil sie leben wollen wie er in Saus und Braus, aber einige wenige reihen sich auch bei Diogenes ein und stehen damit für das einfache Leben, für Natürlichkeit und für Zufriedenheit.

Am Schluss stellt sich die Frage auch an den fiktiven Zuschauer: Et tu, canem an regem amas? – Und du, liebst du den „Hund“ oder den „König“? Schnell dürfte der Zuschauer begreifen, dass es hier um eine Frage geht, die uns alle angeht. Aber wie so oft im Leben, ist die Lösung vielleicht ja auch irgendwo dazwischen zu suchen.

Mit viel Liebe zum Detail statteten die Lateinschüler der Klasse 7ce sich selbst aus mit den mitgebrachten Kleidern, sie bastelten Schilder und natürlich – ganz wichtig – eine Sonne, sie suchten sich selbst den Text aus, den sie sprechen wollten, einige Schüler gaben auch Regieanweisungen, und einer hat schließlich noch gefilmt. Und alles ohne Proben, ohne Zuschauer, ohne Stress. Pro gaudio ipso! Applaudiert hat an Schluss allerdings umso mehr eure Lateinlehrerin Gabi Rogalli.

Aber schaut es euch doch selbst an und lasst euch inspirieren, eure eigene Philosophie zu finden!

ro