Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / 691 Kuchenstücke

691 Kuchenstücke

Riesig war der Andrang heute Vormittag, als es galt, eines der 691 Stück Kuchen zu ergattern.

Zuckersüße Aktion anlässlich des Europatages am MGF

Viele viele fleißige Helfer*innen aus allen Jahrgangsstufen und auch zahlreiche Lehrkräfte haben dazu beigetragen, und wir haben es wirklich geschafft:

Das Maristen-Gymnasium Furth feierte den Europatag 2023 mit dem größten je dagewesenen Kuchenbüffet in der Geschichte der Schule! Sage und schreibe 691 Kuchenstücke waren es, die in der Pause allen Schülerinnen und Schülern angeboten wurden – und schnellstens verzehrt waren.

Der Europatag wird alljährlich am 9. Mai gefeiert. Er erinnert an den 9. Mai 1950, an dem der damalige französische Außenminister Robert Schuman in Paris eine Rede hielt und seine Vision einer neuen Art der politischen Zusammenarbeit in Europa vorstellte. Sein Traum war es, durch eine Gemeinschaft der europäischen Völker einen erneuten Krieg zu verhindern. Ein Jahr nach seiner Rede entstand die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS), aus der später die Europäische Union wurde.

Das Maristen-Gymnasium Furth versteht sich seit vielen Jahren als „Europäische Schule“. Wir vermitteln unseren Schülerinnen und Schülern im täglichen Unterricht, aber auch in vielen Projekten und Aktionen, die Bedeutung der Europäischen Union auch in ihrem Leben. Frieden auf dem europäischen Kontinent ist nicht möglich ohne eine funktionierende Gemeinschaft der Länder, zu der wir alle aufgerufen sind beizutragen.

Und so feiert das MGF natürlich auch den Europatag am 9. Mai jedes Jahr gemeinsam! In diesem Jahr eben mit einem riesigen Kuchenbüffet. Zusammen mit Partnerschulen aus Kroatien, Spanien, Italien, Polen, der Tschechischen Republik und Griechenland wurde schon im Vorfeld eine Rezeptsammlung von europäischen Kuchenrezepten zusammengetragen und für unsere Schüler*innen auf Moodle freigestellt. Wer wollte, konnte freiwillig an der Aktion mitmachen – wir waren selbst überwältigt, wie viele fleißige Bäckerinnen und Bäcker es an unserer Schule gibt!

Begleitend dazu haben die Klassen 10bd und 8bds eine Ausstellung in der Aula über die 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union und über den Hintergrund des Europatags angefertigt, inklusive Malwettbewerb und Quiz auf unserem Instagram Europa Account @mgfeuropa.

Musikalisch eingeleitet wurde der Tag für die ganze Schulfamilie von einer Strophe unserer schuleigenen Europahymne, die Amira Benkredda, Kl. 8d mit Herrn Schäffer einstudiert und aufgenommen hatte.

Ein großer Dank geht an sie und an alle, die sich an diesem Kuchenbüffet beteiligt haben und natürlich auch an die Helfer*innen, die das Büffet in der Aula aufgebaut (und auch wieder aufgeräumt) haben.

sh