Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Ausgezeichnete Bücher

Ausgezeichnete Bücher

Die Mitglieder des MGF-Leseclubs stellten die zur Wahl stehenden Bücher in den verschiedenen Klassen vor.

Schülerinnen und Schüler des MGF als Jury für den Landshuter Jugendbuchpreis

Dank der Anregung von Mitgliedern des Jugendleseclubs der Stadtbücherei Landshut, die gleichzeitig Schülerinnen des MGF sind, können dieses Jahr endlich auch Schülerinnen und Schüler des MGF als Jury für den Landshuter Jugendbuchpreis „Auserlesen“ tätig werden. So haben die ersten beiden Klassen am vergangenen Donnerstag von Frau Verhoven ihre Bücherkisten mit 15 verschiedenen Büchern erhalten. Diese wurden vom Leseclub aus allen Neuerscheinungen des Jahres 2022 als beste ausgewählt. Damit sich diese entscheiden konnten, welches Buch sie als erstes lesen, stellten die Leseclubmitglieder die 15 Bücher kurz vor. Begeistert stürzten sich die Schülerinnen und Schüler daraufhin auf die Bücherkiste und wollten teilweise gleich mehrere Bücher ausleihen. Jetzt haben die Schülerinnen und Schüler der 7c und 7e 4 Wochen lang Zeit, die Bücher zu lesen und zu bewerten. In den nächsten Monaten dürfen sich dann noch weitere Klassen des MGF über eine Bücherkiste der Stadtbücherei freuen und gemeinsam mit Vertretern anderer Schulen über den Sieger des diesjährigen Landshuter Jugendbuchpreises abstimmen. Im Herbst erfolgt die Preisverleihung, bei der die beste Neuerscheinung 2022 ausgezeichnet wird.