Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Die Welt der Haikus entdecken

Die Welt der Haikus entdecken

Klasse 5b verfasst eigene Gedichte

Im Deutschunterricht der Unterstufe am Gymnasium steht nicht nur das Erlernen von Grammatik und Rechtschreibung auf dem Programm; oft gibt es auch Raum für kreative Projekte, die den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, ihre sprachlichen Fähigkeiten weiterzuentwickeln und ihre Kreativität auszuleben. In der Klasse 5b, unter der Leitung von Herrn Riedl, stand kürzlich eine Gedichtwerkstatt auf dem Stundenplan.

Das Thema lautete "Frühling". Die Schülerinnen und Schüler sollten Haikus verfassen, um ihre Eindrücke von dieser Jahreszeit in Worte zu fassen. Doch was genau ist ein Haiku? Ein Haiku ist eine traditionelle japanische Gedichtform, die aus drei Verszeilen besteht. Dabei folgt das Haiku einem festen Versmaß: Der erste Vers enthält fünf Silben, die zweite Verszeile sieben Silben und der dritte Vers wiederum fünf Silben.

Die Gedichtwerkstatt in der Klasse 5b ist ein Beispiel dafür, wie der Deutschunterricht zu einem Ort der Kreativität und des persönlichen Wachstums werden kann. Durch die Beschäftigung mit Poesie haben die Schülerinnen und Schüler ihre sprachlichen Fähigkeiten verbessert, ihre Kreativität entfaltet und eine tiefere Verbindung zur Welt um sie herum hergestellt. Sie haben erfahren, dass ihre Worte eine Kraft haben, die weit über den Klassenraum hinausgeht und andere Menschen berühren kann.

Viel Spaß beim Lesen und Betrachten der Werke wünscht die Klasse 5b und ihr Deutschlehrer Kurt Riedl!

ri