Corona-Selbsttests

Neue Tests (Hersteller Siemens)

Zum Mittwoch, 17.9., werden neue Corona-Selbsttests zum Einsatz kommen in den Klassen, die sich von den bisher verwendeten unterscheiden. Das Vorgehen in den Klassen läuft wie folgt (siehe auch Fotogalerie):

• die Bereitstellung der Klassenboxen erfolgt wie bisher
  • zunächst muss die jeweilige Lehrkraft die Buffer-Flüssigkeit auf die Teströhrchen verteilen: Pro Packung befinden sich 5 Röhrchen und ein Fläschen mit der Buffer-Flüssigkeit; in die Röhrchen kommen dann jeweils10 Tropfen der Buffer-Lösung; auf jedes Röhrchen kommt in Anschluss eine Verschlusskappe (siehe Fotos)
  • nun erfolgt das Testen wie bisher: Die Lehrkraft verteilt – jetzt nur noch drei – die Bestandteile des Testkits an die Schülerinnen und Schüler , im Anschluss daran führen die Schülerinnen und Schüler den Selbsttest eigenständig durch
  • auch beim Siemens-Test müssen vier Tropfen auf den Teststreifen gegeben werden, die Wartezeit bis zum Testergebnis beträgt ebenso 15 Minuten

Für die Jahrgangsstufen 5 bis 11 stehen ab sofort am Montag und am Donnerstag immer Boxen im Lehrerzimmer 1 (unterhalb des Schwarzen Brettes) zur Verfügung, in denen sich eine ausreichende Anzahl an Tests für die jeweilige Klasse zur Verfügung befindet. Ebenso sind in der Box enthalten:

• eine Klassenliste zum Eintragen der durchgeführten Tests (siehe Moodle)
  • eine Anleitiung zum Ablauf im Klassenzimmer
  • eine Anleitung zum Durchführen der Tests

Jede Schülerin und jeder Schüler erhält vier Bestandteile: ein Teststäbchen, einen Teststreifen, einen kleinen Behälter mit Flüssigkeit und eine Verschlusskappe für den Behälter (siehe Fotogalerie).