Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Bis in den Tresorraum

Bis in den Tresorraum

Betriebserkundung bei der Sparkasse Landshut

Der diesjährige Besuch des Finanzzentrums und Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse Landshut am Bischof-Sailer-Platz stand unter dem Motto „selbstbestimmtes Verbraucherverhalten und digitales Handeln“. In einem abwechslungsreichen altersangemessenen Programm wurden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8d des WWG Zweigs von Peter Groß (Abteilung Unternehmenskommunikation) und Marina Weinberger (Filiale Furth) durch die neugestalteten Präsentationsräume für Online-Banking und Digitale Bankenwelt geführt. Hier konnten sie erstmals die digitale Alltagskompetenz erwerben, wie Rechnungen online überweisen, mit Giro-Online Daueraufträge anfertigen, Geld transferieren, an Smart-Automaten einkaufen, an Online-Bankberatungen teilnehmen. Dabei kamen interessante Diskussionen über Datenschutz und Sicherheit beim Onlineshopping nicht zu kurz. Traditionell erhielten die jungen Besucher auch Einblick in die Abteilungen (Wertpapiere, Versicherung, Kasse, Schalter, …). Ein Rundgang im Schalterbereich und der sehnlich erwarteten Besichtigung des Tresorraums rundete die Betriebserkundung ab. In großer Vorfreude fiebern die Schüler der Klasse 8b diesem Ereignistag entgegen.

ge