Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Besuch der "Abendschau"

Besuch der "Abendschau"

Michelle Appelon aus der Klasse 9b wurde am Dienstag von der Abendschau-Reporterin Anne-Lena Schug interviewt.

Thema: Umstellung von G8 auf G9

Erst vergangenen Freitag war eine Radio-Redakteurin des Bayerischen Rundfunks zu Besuch bei uns am Maristen-Gymnasium, am Dienstag nun war eine Reporterin der Sendung "Die Abendschau" am MGF da. Thema dieses Mal: die Umstellung vom achtjährigen Gymnasium aufs neunjährige. Mit welchen Herausforderungen sind Schulen konfrontiert? Wie wird die neue Oberstufe aussehen? Gibt es bereits Schulbücher für alle Fächer? Und: Was halten die Schülerinnen und Schüler davon, ein Jahr länger in die Schule gehen zu müssen?

Diese Fragen hatte Reporterin Anne-Lena Schug gestellt – und von verschiedenen Mitgliedern der Schulleitung, Erweiterten Schulleitung und der SMV Antworten erhalten. Direktor Christoph Müller etwa befand, dass "es läuft" an den Schulen, die (Wieder-)Einführung des G9 habe reibungslos geklappt, würde zudem Vorteile in der Stundenplanung mit sich bringen aufgrund des fehlenden Nachmittagsunterrichts in der 5. und 6. Jahrgangsstufe. Zudem zeigte sich Müller angetan davon, dass im G9 ein Aufwertung des Faches Sozialkunde geschehe. "Das ist gerade im Sinne einer gelingenden Demokratieerziehung ganz wesentlich", so der Oberstudiendirektor.

Aus der praktischen Arbeit berichtete mit Dr. Christian Schwarz einer der MGF-Oberstufenkoordinatoren. Hier ging es im Wesentlichen um die 11. Klasse und deren möglicher Rolle als Überholspur. Zudem kam der zunehmende Wert der beruflichen Orientierung zur Sprache.

Aus der Sicht der Schüler berichtete Michelle Appelon (9b), die dem ersten G9-Jahrgang angehört. Und Michelle hatte nur lobende Worte übrig für die Neuerung. Sie empfinde es nicht als Nachteil, ein Jahr mehr in die Schule gehen zu müssen, vielmehr bliebe mehr Zeit, um den Stoff auch intensiver zu studieren. "Ich fühle mich dadurch auch besser auf später vorbereitet", berichtete sie Redakteurin Anne-Lena Schug.

Ausgestrahlt wird der Beitrag am kommenden Donnerstag (9.12.) im Rahmen der Sendung "Abendschau" im Bayerischen Fernsehen, in der aktuelle Berichte aus Bayern oder Hintergründe zu brisanten Themen gezeigt werden. Die Sendung beginnt um 17.30 Uhr. Sobald es einen Mediathek-Link gibt, werden wir diesen hier einstellen.