Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Andere Religionen kennenlernen

Andere Religionen kennenlernen

Viel Wissenswertes über den jüdischen Glauben erfuhren die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe beim Besuch der Synagoge in Straubing.

Neunten Klassen besuchen Synagoge in Straubing

Am Montag, 24.04.23, ging es für alle 9.Klassen nach Straubing in die dortige Synagoge in der Wittelsbacherstraße. Dort gestaltete Sozialpädagogin und Jüdin Svetlana Zap Führungen und beantwortete die Fragen der Schülerinnen und Schüler. Da in der 9.Klassen in Religion das Thema Judentum eine große Rolle spielt, war es schön auch in der Praxis etwas über jüdische Symbole, Feiertage etc. zu erfahren. So erfuhren wir, dass eine Synagoge (wörtlich „Haus der Versammlung“) nicht nur für die jüdischen Gottesdienste da ist, sondern z.B. auch Klassenräume für den jüdischen Religionsunterricht hat. Jüdische Kinder und Jugendliche lernen dort nicht nur die Sitten und Bräuche ihrer Religion kennen, sondern auch die hebräische Sprache, was gar nicht so leicht ist.

Im Gebetssaal machte Frau Zap die Bedeutung der Tora klar, öffnete den Toraschrein und zeigte uns wie die Tora- Schriftrollen aussehen. Dabei ging sie auch auf den Beruf des Toraschreibers ein, denn eine Tora für die Synagoge darf nur handbeschrieben sein und keinerlei Fehler enthalten.

Darüber hinaus wurden die verschiedenen Symbole und Gegenstände in der Synagoge benannt und erklärt, was auch zu Vergleichen zwischen Judentum und Christentum führte und den diversen jüdischen Strömungen. Frau Zap ging dabei z.B. auf die Speisevorschriften ein, die je nach Strömung und den örtlichen Begebenheiten verschieden streng eingehalten werden.

Frau Zap erzählte viel aus ihren jüdischen Glaubenserfahrungen und ihrem Alltag und gestaltete die Führungen sehr anschaulich, indem sie auch diverse Gegenstände präsentierte und erklärte, z.B. den Baldachin für jüdische Brautpaare oder Matzebrot.

So war der Besuch der Synagoge sicher für alle eine lehrreiche Erfahrung und eine interessante Gesprächsgelegenheit.

pe