Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Besuch aus dem Kloster Metten

Besuch aus dem Kloster Metten

Schulleiter Christoph Müller präsentierte zusammen mit Christian Schwarz und Matthias Spanrad aus der Erweiterten Schulleitung die Lehr-, Lern- und Arbeitsbedingungen am MGF.

Schulträger, Schulleitung und Lehrer informierten sich über Bedingungen am MGF

Eine Delegation des St.-Michaels-Gymnasiums der Benediktiner-Abtei Metten statteten dem Maristen-Gymnasium am Mittwochnachmittag einen Besuch ab. In Metten, einem befreundeten Gymnasium in kirchlicher Trägerschaft, stehen in den kommenden Jahren einige Umbau- und Erneuerungsmaßnahmen an. Abt Wolfgang M. Hagl OSB und Schulleiter Pater Erhard Hinrainer waren daher mit einigen Kolleginnen und Kollegen nach Furth bekommen, um dort den erst zwei Jahre alten Erweiterungsbau zu inspizieren und sich Inspiration für die eigene Neugestaltung zu holen. Schulleiter Christoph Müller und Christian Schwarz und Matthias Spanrad aus der Erweiterten Schulleitung stellten dabei insbesondere das Konzept zur Nutzung digitaler Medien – vom Tablet bis zur WLAN-Struktur – vor und diskutierten mit den Gästen über die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten im Unterricht. Anschließend führten alle drei die Gäste zusammen mit Oberstufenkoordinator Siiegfried Ascherl und Friederike Albiez, der stellvertretenden Schulleiterin am MGF, noch durch das neu- und umgebaute Schulhaus. "Ich freue mich", resümierte OStD Müller, "dass wir immer wieder anderen Schulen bei der Neugestaltung ihres Lernumfeldes beratend zur Seite stehen und können. Auch wir profitieren immer wieder von diesem Austausch."