Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Besondere Firmung

Besondere Firmung

Weihbischof Dr. Josef Graf war am vergangenen Freitag zur Firmung zu Besuch am Maristen-Gymnasium Furth.

Feierlicher Gottesdienst mit Weihbischof Dr. Josef Graf an der Schule

Ein besonderer Tag eines jeden Katholiken ist der Empfang der Firmung. Und einen besonderen Gottesdienst erlebten hier vergangenen Freitag Jugendliche und Kinder aus der Pfarrei Furth und den umliegenden Gemeinden. Weil nämlich die zur Verfügung stehenden Pfarrkirchen zu klein waren, wurde der Firmgottesdienst kurzerhand in die Turnhalle am Maristen-Gymnasium verlegt. Der Regensburger Weihbosch Dr. Josef Graf firmte zahlreiche Mädchen und Buben und zelenbrierte den Gottesadienst zusammen mit Furths neuem Pfarrer Martin Popp. Einige Schülerinnen und Schüler waren zudem als Ministranten mit dabei. Die Turnhalle war jedoch kaum wiederzuerkennen, hatten sich die Organisatoren doch allergrößte Mühe gegeben, den Ort, wo noirmalerweise Fußball gespielt oder geturnt wird, in ein stimmungsvolles Kurzzeit-Gotteshaus zu verwandeln. Viele Strahler hüllten die Turnhalle in warmes Licht, auf der Bühne stand der ehemalige Volksaltar der Klosterkirche. Und auch musikalisch brachten sich unsere Schülerinnen und Schüler – zahlreiche MGFler wurden auch gefirmt – in den Gottesdienst mit ein.

Fotos: Christoph Müller