Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Starker Vizemeister

Starker Vizemeister

Über die Vizemeisterschaft freuten sich die RSG-Mädchen des Maristen-Gymnasiums (links)
Über die Vizemeisterschaft freuten sich die RSG-Mädchen des Maristen-Gymnasiums (links)

MGF-Mädchen der Rhythmischen Sportgymnastik (RSG) zeigen prima Leistung

Alljährlich richten die beiden Bezirke Oberpfalz und Niederbayern im Wechsel gemeinsam ihre Bezirksmeisterschaft aus. Dieses Jahr durften die Maristen als Gastgeber knappe 70 Schülerinnen von fünf verschiedenen Schulen zum ersten Mal im Sportzentrum West von Landshut begrüßen. In der Dreifachturnhalle konnten die dreizehn Mannschaften in den drei Wettkampfklassen ihr Können unter Beweis stellen. Die Maristen traten in der WK IV (Jahrgang 2004 und jünger) und in der WK III (Jahrgang 2002-2005) jeweils mit einer Mannschaft an.  Die Älteren mussten mit den Handgeräten Reifen, Ball und Seil gegen das Hans-Leinberger-Gymnasium Landshut und gegen die Gisela-Schulen von Passau antreten und wurden nur knapp von den Bezirkshauptstädtern geschlagen. Aus der homogenen Mannschaft mit Jessica Last, Daniela Tran, Sophie Lang und Stefanie Goes ragte Mia Schulz heraus, die mit 13,70 Punkten das beste Ergebnis von Niederbayern erzielte. In der WK IV waren die Handgeräte  Seil und Reifen Bestandteil des Wettkampfs, in der die Favoritenrolle klar schon vorher vergeben war. Das HLG schickte gleich zwei Mannschaften ins Rennen. Ganz überraschend konnten die Further mit einem hauchdünnen Vorsprung vor der zweiten HLG-Mannschaft und vor Passau den zweiten Platz erreichen. Besonders die 6,75 Punkte (= bestes Ergebnis von Niederbayern) von Lisa Moser war ausschlaggebend für die eindrucksvolle Teamleistung, die komplettiert von Johanna Seiler, Celina Springer, Emily Preis und Karla Pöringer wurde. Insgesamt war dies wieder eine große Werbung für die Randsportart Rhythmische Sportgymnastik mit ihrer farbenfrohen Darbietung von kreativen choreographischen Pflicht- und Kürübungen. 

Text:ge, Fotos:sr

zurück
de;maristen-gymnasium;christoph.mueller EM