Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Aktiver Umweltschutz

Aktiver Umweltschutz

Lehrer Stefan Popp mit seinem Unesco-Team: Finja Angerbauer, 8b; Anastasia Kremer, 8b; Christina Oberhofer, 8b; Kim Tschigor, 8a; Stephanie Zeidler, 8a; Felicia Zeilhofer, 8b.

Pilotprojekt des UNESCO-Wahlkurses zum Müllmanagement am MGF

Die Teilnehmerinnen des UNESCO-Wahlkurses haben in den ersten Wochen des Präsenzunterrichts ihr während des Distanzunterricht geplantes Projekt zum Müllmanagement am Maristen-Gymnasium gestartet. Im ersten Schritt wollen wir in den Klassenzimmern der 8. Klassen mit selbstgestalteten Papier-Mülleimern das Papier vom restlichen Müll trennen.

Diese neuen Papier-Mülleimer sind "ehemalige" Papierkartons aus dem Lehrer-Kopierraum, die mit dem Etikett "Papier" und Motivationssprüchen wie "Save the trees - save nature" versehen wurden. Wenn sie voll sind, werden sie von Schülern der jeweiligen Klasse selbstständig in einer Pause zum Altpapier-Container hinter der Turnhalle gebracht (siehe Foto). Nach einer Erprobungsphase sollen sich möglichst viele (bzw. gerne alle) Klassen der Schule dem Projekt anschließen.

Der UNESCO-Wahlkurs hofft, dass wir als Schule damit einen Beitrag zu sinnvollem Recycling, zum Schutz der Wälder und der Umwelt leisten können.

po