Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / 60 Jahre Freundschaft

60 Jahre Freundschaft

Jubiläum des Élysée-Vertrags Thema am MGF

Die Deutsch-Französische Freundschaft, die eine so zentrale Rolle für das Friedensprojekt Europa spielt, feierte am 22. Januar 2023 ihren 60. Geburtstag und dies wurde natürlich auch am Maristen-Gymnasium zum Anlass genommen, die Bedeutung des Tages zu reflektieren.

Am 22. Januar 1963 unterschrieben der damalige französische Staatspräsident Charles de Gaulle und der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer den berühmten „Élysée-Vertrag“, der  den Grundstein für die historische Aussöhnung beider Länder nach dem Zweiten Weltkrieg gilt. Endlich gingen Frankreich und Deutschland, die so lange erbitterte Feinde waren, aufeinander zu und machten sich auf den langen Weg, Freunde zu werden. Vor allem die Gründung des Deutsch-Französischen Jugendwerks DFJW / OFAJ trug mit der Schaffung von Tausenden von Austauschprojekten dazu bei, dass junge Menschen sich kennenlernten und so lebenslange Freundschaften entstanden.

Mit seinem langjährigen und sehr erfolgreichen Austauschprogramm mit einer französischen Schule in der Nähe von Lyon setzt das Maristen-Gymnasium diese wichtige Tradition fort, denn auch uns ist bewusst: Das gegenseitige Kennenlernen und das Bilden von Freundschaften sind der Schlüssel einer funktionierenden Beziehung.

Am Maristen-Gymnasium wurde in einer „Deutsch-Französischen Woche“ das 60-jährige Bestehen der Deutsch-Französischen Freundschaft natürlich intensiv gefeiert und alle Französischklassen machten sich zusammen mit ihren Lehrkräften darüber Gedanken, wie man der Schulgemeinschaft die Bedeutung dieser Freundschaft nahebringen könnte – und da Liebe ja bekanntlich durch den Magen geht, gab es auch kulinarische Aktionen.

Die exquisiten französischen Kuchen, die von Schülerinnen einer 9. Klasse nachgebacken und in der Pause zum Verkauf angeboten wurden, fanden jedenfalls reißenden Absatz! Sogar ein Original Gâteau de patate douce, ein Süßkartoffelkuchen, wurde nachgebacken, ein in Deutschland eher unbekanntes Rezept und natürlich durften auch die beliebten Macarons sowie ein Clafoutis aux cerises nicht fehlen.

Auch ein mobiles deutsch-französisch dekoriertes Käsebuffet mit Gewinnmöglichkeit wurde von Schülern der Oberstufe Französisch angeboten, denn Käse ist natürlich Bestandteil jeder französischen Feier.

Lehrreiche Poster und Flyer wurden von Schülerinnen der 7. und 8. Jahrgangsstufe erstellt, die in der Aula und im ganzen Schulgebäude aufgehängt wurden und die Schulfamilie an die Entstehung und den Wert der deutsch-französischen Freundschaft erinnerten.

Besonderen Anklang bei der Schülerschaft fand das ebenfalls von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe erstellte „Eiffelturm-Foto-Quiz“: Hier mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer detektivischen Spürsinn beweisen und herausfinden, an welchen versteckten Orten der Schule ein kleiner extra erstellter Chip versteckt war. Die Lösungen konnten sie mit vorher aufgenommenen Fotos herausfinden, was aber gar nicht so einfach war! Wer ein Rätsel gelöst hatte, bekam dann als Preis einen kleinen Eiffelturm-Schlüsselanhänger als Glücksbringer.

Beim Malwettbewerb der Klasse 6d zum Thema „Deutsch-französische Freundschaft“ gewannen folgende Schülerinnen Preise:

1. Platz: Hannah Krojer

2. Platz: Franziska Christl

3. Platz Isabella Yisha Yan

Félicitations!

Vielen Dank auch an alle Schülerinnen und Schüler, die viel Vorbereitungsarbeit in ihre jeweiligen Projekte gesteckt haben!

sh