Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / 400 FC-Bayern-Fans

400 FC-Bayern-Fans

Veronika Scharf aus der 6d etwa textete diese neue Version des FC-Bayern-Songs
Veronika Scharf aus der 6d etwa textete diese neue Version des FC-Bayern-Songs

Tolle Aktionen im Advent – Jubiläumsmitglied aufgenommen

Seit dem Jahr 2001 hat das Maristen-Gymnasium Furth seinen eigenen FC Bayern München Fanclub, die „Maristenfans“. Seitdem besuchen die Mitglieder zusammen mit vielen Lehrkräften des MGF regelmäßig Spiele ihres Vereins in der Allianz Arena und feuern ihre Lieblingsspieler aus Leibeskräften an – nur nicht während der Coronapandemie natürlich.  

Um den Fans trotzdem etwas Abwechslung im Schulalltag zu bieten und das Gemeinschaftsgefühl durch Aktionen zu stärken, organisierte Fanclubleiterin Ursula Schwoerer zur Weihnachtszeit ein „FCB Adventsquiz“ auf der schuleigenen Lernplattform MGF Moodle. An jedem Adventswochenende galt es, knifflige Fragen zu beantworten beispielsweise zu früheren Erfolgen unseres Lieblingsvereins, und Aufgaben zu lösen, beispielsweise Bilderrrätsel. Die Aufgaben waren so gewählt, dass eine kurze Recherche im Internet die Antworten schnell ergab - manchmal musste man aber auch einfach „ins Glück tippen“, denn welche Schülerin oder welcher Schüler weiß schon, welche Lehrkraft des MGF auch ein riesiger Basketballfan ist?   

Eine Aufgabe war es auch, eine Weihnachtskarte der Maristenfans an den FC Bayern München zu gestalten. Sarah Gruber, Kl. 6b und Julia Huber, Kl. 5a haben diesen kleinen Wettbewerb gewonnen und beide Karten wurden an unseren Lieblingsverein gesendet, der sich sicherlich sehr darüber gefreut hat. 

Die Abschlussaufgabe, für die es immerhin ein original Trikot des FCB der aktuellen Saison zu gewinnen gab, war dann schon etwas umfangreicher: Es galt, der Fanhymne „Stern des Südens“ zwei neue Strophen hinzuzufügen. Aus den Einsendungen wurde von einer Jury Enes Behrami, Kl. 6b als Gewinner des Trikots ausgewählt, aber auch für die Beiträge von Vincent Bader, Kl. 6a, Alexander Betz, Kl. 8c und Veronika Scharf, Kl. 6d, gab es Preise in Form von Fanschals und einer Autogrammsammlung.  

Möglich war dieses Quiz durch die großzügige Übersendung eines großen Pakets mit original FCB-Fanartikeln durch den Verein FC Bayern München, dem wir an dieser Stelle noch einmal herzlich danken! 

Der Fanclub „Die Maristenfans“ freut sich jederzeit über neue Mitglieder! Wer Lust hat, zu uns zu kommen, schreibt einfach eine kurze Email an maristenfans@web.de. 

Erst kürzlich konnten wir übrigens unser 400. Mitglied begrüßen, Elias Gamringer aus der Klasse 5e. Herzlich Willkommen bei den Maristenfans, Elias! 

sh

zurück
de;maristen-gymnasium;christoph.mueller EM