Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Über den Tod offen reden

Über den Tod offen reden

Hospitzbegleiter besuchten zehnte Klassen

Am Mittwoch 30.11.22 kamen zwei Hospizbegleiter vom Hospizverein Landshut ans MGF, um mit Schülerinnen und Schülern der 10A und 10D über das Thema Tod und Sterben und deren Arbeit ins Gespräch zu kommen. Das Thema Tod wird im katholischen und evangelischen Religionsunterricht in der 10.Jahrgangsstufe behandelt und in Zuge dessen auch die Begleitung Sterbender zum Beispiel durch die Hospizbegleitung. Daher war es sehr interessant mit Menschen direkt aus der Praxis in Kontakt zu treten und von deren Arbeitsalltag und Geschichten zu hören.

Die beiden Hospizbegleiter stellten aber nicht nur ihre Arbeit vor und gingen auf die Fragen der Schülerinnen und Schüler ein, die bereits im Vorfeld gesammelt wurden. Sie kamen mit den Jugendlichen auch ins Gespräch über die letzte Lebensphase und schwere Schicksalsschläge, z.B. durch das Assoziieren verschiedener Gegenstände mit dem Thema Tod.

Wir danken dem Hospizverein Landshut für die reibungslose Zusammenarbeit und den beiden Hospizbegleitern für ihre Zeit, ihre Bereitschaft zu uns zu kommen und uns auf so sympathische Art aus ihrer Arbeit zu berichten. Es war eine sehr bereichernde Zeit!

pe