Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Willkommen am MGF

Willkommen am MGF

Waghalsige Sprünge zeigten etwa einige Schülerinnen und Schüler bei den Vorführungen der Fachschaft Sport in der Turnhalle.
Waghalsige Sprünge zeigten etwa einige Schülerinnen und Schüler bei den Vorführungen der Fachschaft Sport in der Turnhalle.

Zahlreiche Besucher beim Tag der offenen Schule

Nicht enden wollte am Freitagnachmittag der Strom an Besuchern beim Tag der offenen Schule. Ob beim Basteln einer Weltuhr der Fachschaft Geographie, bei den Vorführungen der Fachschaft Sport in der Turnhalle oder auch bei den spannenden Experimenten im Naturwissenschaftsbereich – alle großen und kleinen Besucher kamen auf ihre Kosten.

"Kann ich hier auch noch einmal zur Schule gehen?" Diese, natürlich nicht ganz ernst gemeinte, Frage eines Vaters war nicht die einzige, die am Freitagnachmittag das Interesse zahlreicher Besucher beim diesjährigen Tag der offenen Schule dokumentierte. Wann fahren welche Busse? Was ist der Unterschied zwischen dem Offenen und dem Gebundenen Ganztag? Und wer darf alles die Wahlkurse und Projekt-"Klassen" besuchen? Von 14 bis 18 Uhr hatte das Maristen-Gymnasium am Freitag nicht einfach nur eine Tür geöffnet, wie Schulleiter Christoph Müller bei der Begrüßung erwähnte, "sondern wir wollen ihnen heute unsere ganze Schule öffnen – deswegen nennen wir diesen Tag auch ,Tag der offenen Schule'."

Hoch im Kurs bei den jungen Besuchern stand etwa die Fachschaft Physik, wo der Wahlkurs Robotik zum Mitmachen einlud und ein Zimmer weiter spannende Experimente aus nächster Nähe begutachtet werden konnten. Staunende Blicke gab's dagegen bei der Fachschaft Chemie, wo aus zwei durchsichtigen Flüssigkeiten auf einmal eine farbige wurde – staundende Blicke der großen und kleinen Besucher waren die Folge. Wild wurde es dagegen in der Turnhalle bei den Vorführungen der Fachschaft Sport. Hatte schon die Akrobatikgruppe mit ihren Kunststücken für Aufsehen gesorgt, ernteten spätestens die Turner mit ihren waghalsigen Sprüngen vom Trampolin staunende Blicke. Kulinarisch ging es dagegen in der Aula zu: Bei der Fachschaft Latein etwa gab es ein römisches Soldatenbrot nach originaler Rezeptur zu probieren, überdies trauten sich einige mutige Besucher, die verschiedenen Legionärs-Rüstungen selbst zu probieren. Reißenden Absatz fanden auch die Fairtradeprodukte, die Schüler mit Bauchläden im ganzen Haus verkauft hatten – damit leisten wir als Fairtrade-School auch einen wichtigen Beitrag zur Aufklärungsarbeit der Initiative.

Abgerundete wurde der "Tag der offenen Schule" von einem nicht endenwollenden Strom an Schulhausführungen. Viele Viertklässler waren auch heuer wieder mit ihren Eltern ans MGF gekommen, um sich - bald steht schließlich die Entscheidung bei der Wahl nach der weiterführenden Schule an - ein eigenes Bild vom Lernumfeld am MGF zu machen. Zahlreiche (Nach-)Fragen signalisierten ein großes Interesse am Further Gymnasium. Schulleiter Christoph Müller zog am Ende des Tages ein mehr als positives Fazit. "Auch dieser Tag hat wieder gezeigt, dass das Interesse an unserer Schule sehr groß ist." Auch das Sekretariat hatte am Freitagnachmittag geöffnet, und immer wieder gaben begeisterte Kinder zusammen mit den Eltern dort bereits ihre (Vor-)Anmeldung dort ab...

Text/Fotos: sp

Gut zu wissen:
Der eigentliche bayernweit einheitliche Anmeldezeitraum kommt zwar erst vom7. bis 11. Mai, am Maristen-Gymnasium besteht jedoch auch heuer wieder die Möglichkeit einer Voranmeldung. Kommen Sie dazu einfach persönlich am MGF vorbei oder schicken Sie eine Mail an Schulleiter OStD Christoph Müller (christoph.mueller@maristen-gymnasium.de) mit dem Namen Ihres Kindern und der Angabe, ob das Kind die Vormittagsschule oder die Gebundene Ganztagsschule besuchen möchte.

zurück
de;maristen-gymnasium;christoph.mueller EM