Home / AKTUELLES / Berichte / Spannende Erlebniswoche in der Rhön

Spannende Erlebniswoche in der Rhön

Schullandheim der 5c/5d war voller Erfolg

Schon mal vorweg: Das Schullandheim für die Klassen 5c und 5d war ein einmaliges Erlebnis. Es war geprägt von vielen Aktivitäten, durchwegs leckerem Essen und ganz vielen aufgeregten Teilnehmern.

Nachdem sich am Montag früh alle eingefunden hatten, konnten die aufgeregten Kinder, vier Lehrer und vier Tutoren aus den zehnten Klassen endlich um sieben Uhr früh losstarten in Richtung Bad Brückenau. Nach viereinhalb Stunden Fahrt angekommen, bezogen die Kinder ihre Hütten und genossen anschließend das auf sie wartende Mittagessen. Danach durfte natürlich ein Erkundungsspaziergang durch den Wald nicht fehlen. Nach dem Abendessen trafen sich dann alle am Lagerfeuer. Stimmung kam auf, als einige talentierte Musiker unter den Fünftlern mit ihren Gitarren den Gesang am Lagerfeuer begleiteten.

Am nächsten Tag machte die Gruppe nach dem Frühstück einen Ganztagesausflug.  Zu sehen gab es eine Wetterstation, danach eine Fahrt mit der Sommerrodelbahn, anschließend folgte ein Besuch im Segelflugmuseum. Flora und Fauna gab es im Schwarzen Moor dann auch reichlich. Abschließend durften die Kinder eine Rallye im unterfränkischen Freilandmuseum Fladungen durchführen.

Am Mittwoch war dann Klettern angesagt. Aufgeteilt in zwei Gruppen, eine am Vormittag, eine am Nachmittag, durften die Kinder mit den Trainern des Klettergartens dreieinhalb Stunden klettern und als Team miteinander verschiedene Aufgaben absolvieren. Während eine Gruppe am Klettern war, wurden bei der anderen Gruppe Turniere in verschiedenen Sportarten wie Fußball, Tischtennis und Menschenkicker veranstaltet. Am Abend war dann eine Nachtwanderung angesagt: Ohne jegliche Beleuchtung sind einige besonders mutige Kinder mit den Lehrern und Tutoren im dunklen Wald gewandert.

Der Donnerstag war geprägt von einer Waldrallye mit drei verschiedenen Stationen: ein kleiner Parcours, ein Tannenzapfenweitwurf und ein Merkspiel. Nach den Spielen im Wald gab es eine Wanderung zum Stadtzentrum mit einem kleinen Abstecher zum jüdischen Friedhof Bad Brückenau.

Die Gewinner der verschiedenen Rallyes, Turniere, Wettbewerbe und der täglichen Zimmerkontrollen durch die Tutoren sowie alle anderen Kinder erhielten am Donnerstagabend Preise. Am späten Abend wurde dann am Lagerfeuer kräftig getanzt und gesungen und schon war das Schullandheim der fünften Klassen dieses Schuljahres vorbei. Nicht nur für die Kinder war dies ein einmaliges Erlebnis, das wahrscheinlich nicht so schnell wieder vergessen wird, sondern auch für die Lehrer und Tutoren!

Matthias Bräu, 10b