Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Schulinterner Lesewettbewerb

Schulinterner Lesewettbewerb

Organisatorin Theresa Massouh (links) gratulierte Schulsiegerin Alexandra Panradl (vorne links) und den anderen Klassensiegern beim Vorlesewettbewerb.

Alexandra Panradl zur MGF-Siegerin gekührt

Deutsche Schülerinnen und Schüler können nicht mehr richtig lesen – hat zumindest die jüngste PISA-Studie ergeben. Nichts davon zu merken war am Donnerstagvormittag beim schulinternen Ausscheid zum Vorlesewettbewerb am Maristen-Gymnasium, veranstaltet von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung. Alle fünf Klassensieger trumpften mit tollen Vorträgen auf, am Ende kührte die Jury Alexandra Panradl aus der Klasse 6c zur diesjährigen Schulsiegerin.

Eine Begleitperson durften die Siegerinnen und Sieger aus den einzelnen Klassen jeweils mitbringen, zude, waren zwei Texte vorzutragen am Donnerstag: eine selbstgewählte Textstelle aus dem Lieblingsbuch, darüber hinaus legte Organisatorin Theresa Massouh allen Kandidatinnen und Kandidaten einen Fremdtext vor, in diesem Jahr "Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone‎" von Mark Haddon. Und am Ende wurde es richtig knapp, lange feilschte die Jury, die aus vier Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse bestand, um den Titel des besten MGF-Lesers. Schlussendlich lag Alexandra Panradl aus der 6c mit ihrem Buch "Sprichst du Schokolade?" von Cas Lester hauchdünn vorne. Dahinter folgten Natalie Meier (6a), Andreas Woitschel (6b), Isabella Huber (6d) und Sophia Kneißl (6e). Als Prämie für ihren Erfolg in den Klassen bekamen alle fünf Schülerinnen und Schüler ein Buch-Präsent.

Weiter geht's für die Siegerin nun Anfang des nächsten Jahres. In Landshut darf sich Alexandra mit den anderen Schul-Siegern beim Kreisentscheid messen. Viel Erfolg dafür, liebe Alexandra!