Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Produktion eines Musivideos

Produktion eines Musivideos

Line-Dance-Video der Klasse 5A

Die Klasse 5A hat sich in den letzten Wochen einem ganz besonderen Projekt gewidmet. Unter der Leitung des Musiklehrers Daniel Harlander haben die Schülerinnen und Schüler einen Line-Dance einstudiert. Das Projekt wurde von Dr. Michael Henn maßgeblich mitgeführt, der das Ergebnis in einem professionellen Video festgehalten und geschnitten hat.

Line-Dance ist eine Form des Gruppentanzes, bei der die Tänzerinnen und Tänzer in Reihen und Linien vor- und nebeneinander tanzen. Es gibt eine vorgegebene Choreografie, die sich durch Wiederholungen und Variationen der Schritte auszeichnet. Die Schülerinnen und Schüler durften ebendiese Variationen allein oder in Gruppen ausprobieren und präsentieren. Dieser Tanzstil erfordert eine gute Koordination aller Beteiligten.

Die Klasse 5A hat sich dieser Herausforderung mit Begeisterung gestellt. Dabei ging es nicht nur um das Erlernen der Schritte, sondern auch um das Zusammenspiel in der Gruppe und die Freude am gemeinsamen Tanzen.

Besonders spannend war es für die Schülerinnen und Schüler, dass die Musik extra für sie komponiert wurde. Harlander hat den Song eigens für den Line-Dance geschrieben bzw. aufgenommen und die Klasse 5A durfte bei der Gestaltung der Choreografie mitwirken. So konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Ideen und Vorstellungen einbringen und aktiv am Entstehungsprozess des Songs teilhaben.

Das Ergebnis des Projekts kann sich sehen lassen: Unter der professionellen Anleitung von Dr. Michael Henn wurde das Ergebnis in einem Video festgehalten, das die Schülerinnen und Schüler stolz ihren Familien und Freunden präsentieren können. Das Video zeigt nicht nur die gelungene Choreografie, sondern auch die Freude und Begeisterung der Schülerinnen und Schüler beim Tanzen.

Durch das gemeinsame Erlernen der Choreografie und das Tanzen im Takt zur eigens komponierten Musik konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Selbstbewusstsein und ihre Koordinationsfähigkeiten verbessern.

Das Video kann auf unserem offiziellen MGF-YouTube-Kanal abgerufen werden.

hd/hn