Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Neue Kontakte nach Europa

Neue Kontakte nach Europa

Neue Projekte und Partnerschulen in Europa

Dass es auch in Zeiten des Homeschoolings möglich ist, neue Kontakte in Europa aufzubauen, zeigen drei brandneue Projekte des Maristen-Gymnasiums. Über eTwinning ist es uns gelungen, neue Partnerschulen in Italien, Polen, Griechenland und Frankreich zu finden und Projekte für verschiedene Jahrgangsstufen zu beginnen.

Mit der Zespół Szkół in Grabów on Pilicą, einem Ort in der Nähe von Warschau, dem Istituto Comprensivo Statale di Pontassieve in der Gegend von Florenz und dem ΓΥΜΝΑΣΙΟ ΕΧΕΔΩΡΟΥ in Thessaloniki haben wir ein europäisches Projekt zur Thematik „My life before, during and after the pandemic“ begonnen, in dem Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 – 12 Jahren reflektieren, wie sich ihr Leben durch die Coronakrise verändert hat. Schon im Herbst 2020 haben wir mit unseren „Großen“, den Schülerinnen und Schülern der Q11/Q12 ein ähnliches Projekt anlässlich der „Erasmus Days“ der Europäischen Kommission durchgeführt. Weil es so erfolgreich war, gibt es jetzt die Neuauflage für unsere jüngeren Schüler aus dem Projektkurs „Internationales“. Das erste virtuelle Treffen, in dem unsere Sechtklässler auf Englisch wunderbar mit ihren Partnern kommunizierten, hat bereits stattgefunden und alle freuen sich schon riesig auf das nächste Onlinemeeting.

Einen ganz anderen inhaltlichen Ansatz hat das „Projet Podcast“, in dem unsere Zehntklässler der Französischgruppe 10abc zusammen mit Schülerinnen und Schülern des Lycée Chabrillan in Montélimar, Frankreich fiktive Interviews mit europäischen Persönlichkeiten der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ersinnen und diese Interviews als Podcasts veröffentlichen, um sich selbst über ihre Rolle als mögliche spätere Entscheider in Europa klar zu werden. Soviel sei bereits verraten: Die Zehntklässler haben sich spannende Interviewpartner ausgesucht und sich ihre ganz eigenen erfrischenden Gedanken gemacht. Und bald geht es ab ins Studio zur Aufnahme!

Ein anderes Projekt mit einer französischen Schule, dem Collège Jean-Jacques Rousseau in Creil unweit von Paris, wurde soeben von der eTwinning Agentur genehmigt und steht in den Startlöchern. Unsere Schülerinnen und Schüler werden ihren Partnern auf Englisch fiktive Postkarten aus verschiedenen Metropolen der Welt schreiben, um auf diese Weise miteinander in Kontakt zu treten und natürlich auch die aktuellen Reisebeschränkungen aufgrund der Pandemie in den Hintergrund treten zu lassen. Wir denken positiv!

Wir sind sehr stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler, die sich auch in fordernden Zeiten und trotz Distanzunterricht mit viel Begeisterung auf diese Projekte eingelassen haben und mit Feuereifer an ihren Gruppenaufgaben auf unserer Plattform MGF Moodle – um die uns unsere europäischen Partnerschulen übrigens beneiden - arbeiten. Chapeau and Congratulations!

sh