Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Weihnachten mit allen Sinnen

Weihnachten mit allen Sinnen

Besinnliche Maristen-Weihnacht lockt zahlreiche Besucher an

Endlich wieder gemeinsam Weihnachten feiern: Nach zwei Jahren Pause fand am Donnerstagabend wieder die Maristen-Weihnacht des Fördervereins statt am MGF. Und auch heuer waren wieder knapp 900 Besucherinnen und Besucher der Einladung gefolgt, sich bei Basar, Gottesdienst und gemütlichem Beisammensein auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen. Es war eine Einstimmung mit allen Sinnen auf das bevorstehende Fest. Und es war ein Fest der ganzen Schulfamilie.

Bereits zum Basar drängten sich viele große und kleine Gäste in die Aula. An zahlreichen Verkaufsständen mehrerer Klassen (unter anderem hatte Unterstufenbetreuerin Theresa Massouh zusammen mit den Tutoren und allenm Fünftklässlern fleißig gebastelt) gab es allerhand Weihnachtsschmuck zu erstehen, von selbst gestalteten Weihnachts-Grußkarten bis hin zu kunstvoll kreierten Sternen aus Papier oder Karten aus Perlen. Zudem boten der Fördverein um dessen Vorsitzende Bärbel Plesa Weihnachtsdeko und -geschenke für den guten Zweck an. Bei der Fairtrade AG konnten fairgehandelte und damit nachhaltige Leckereien erstanden werden. Das Schulshop-Team bot zudem nachhaltige Hoodies aus unserer eigenen Kollektion und Tassen und Trinkflaschen an. Das Beste aber: Der Erlös des Basars geht auch heuer wieder an eine karitative Einrichtung. Und auch vor der Schule tummelten sich bereits viele ums Lagerfeuer bei Würstl und Punsch. So wunderbar organisiert hatten die Maristen-Weihnacht wieder Kerstin Geneder als, die Schulpastoral-Verantwortliche am MGF. "Da sieht man wieder, was für eine tolle und große Schulfamilie haben", resümierte Schulleiter Christoph Müller beim Blick auf die zahlreichen Besucherinnen und Besucher während des Basars.

Feierlich wurde es dann später in der Turnhalle. Gemeinsam mit Pastor und MGF-Lehrer Hans Christian Kley hatte Furths Pfarrer Martin Popp zum ersten Mal und zusammen mit allen Besucherinnen und Besuchern eine mehr als besinnliche Weihnachts-Eucharistiefeier in der prachtvoll illuminierten Turnhalle gefeiert. Zudem hatte Kerstin Geneder immer wieder gelungene Beiträge mit ihrem Gottesdienst-Team beigetragen, die heuer unter dem Motto "Macht hoch die Tür" standen. Zudem sorgten unsere Ensembles und Chöre unter der Leitung von Daniel Harlander, Dr. Niko Firnkee und Matthias Schäffer mit vielen Schülerinnen und Schülern für eine stimmungsvolle Musik zum Gottesdienst. Es erklang die "Missa Brevis" von Jacob de Haan.

Ausgeklungen war die "Maristen-Weihnacht" des Fördervereins dann schließlich im Hof vor dem Haupteingang. Mensa-Familie Eibl bot weiter Köstkichkeiten an, viele kamen miteinander ins Gespräch. "Die Maristen-Weihnachten ist eines meiner Highlights an unserer Schule und ich freue mich, dass der Zuspruch auch heuer so enorm war", resümierte Schulleiter Christoph Müller am späten Donnerstagabend zufrieden. Schön langsam ist auch im MGF-Schulhaus die Vorfreude auf Weihnachten eingekehrt. Vielen Dank für den Besuch!

sp