Home / AKTUELLES / Berichte / Interview mit Olympionikin

Interview mit Olympionikin

Kanu-Star Birgit Fischer erzählt im Interview von ihren Erlebnissen

Zahlreiche tolle Ergebnisse haben unsere Schülerinnen und Schüler während der Wissenschaftswoche erzieht, viele Präsentationen und Ausstelliungen entstanden. Und: Unter anderem produzierten die verschiedenen Jahrgangsstufen verschiedene Audio-Aufnahmen. Eine davon war das Interview der Wissenschaftsgruppe von Lehrerin Carola Feddersen, die sich mit der Biographie von verschiedenen erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern beschäftigten. Unter anderem dabei mit Birgit Fischer, der nachwievor erfolgreichsten deutschen Olympionikin aller Zeiten: Birgit Fischer.

Acht Mal olympisches Gold und viermal Silber hat sie im Kajak geholt. 27-mal war sie Weltmeisterin und zweimal Europameisterin, doch kaum jemand kennt ihren Namen: Birgit Fischer. Das wollten die 18 Schülerinnen und Schüler der Audioguide-Projektgruppe während der Wissenschaftswoche ändern. Zusammen recherchierten sie die Vita der Ausnahme-Sportlerin, die über ganze 24 Jahre Goldmedaillen für Deutschland gewann – olympischer Rekord. Sie suchten Bilder und Informationen über ihre Preise und Ehrungen, darunter ein Eintrag ins Guinness-Buch. Für ein Interview wurden die Fragen zusammengetragen, ausgewählt und schließlich darüber abgestimmt, wer die Sportlerin im Namen aller interviewen sollte. Die Wahl fiel auf Josephina Oberhuber (7a) und Max Umkehrer (8b). Die Aufregung war groß, als sie sich mit ihrer Projektleiterin und Deutschlehrerin Carola Feddersen im technischen Studio des MGF zum telefonischen Interview mit Birgit Fischer trafen. Doch dann kamen sie mit der Sportlerin so intensiv ins Gespräch, dass die Ohren aus den Kopfhörern rauchten und die Position vor dem Mikro langsam unbequem wurde. Doch es hat sich gelohnt: Fast 30 Minuten hat Birgit Fischer über Erfolge, Ehrgeiz und Erschöpfung gesprochen, über Kämpfe um Medaillen, Teamgeist und Auszeiten. Die beiden „Jung-Journalisten“ waren schwer beeindruckt - von den Antworten ihrer Gesprächspartnerin, aber auch von dem Menschen, der hinter den Erzählungen sichtbar wurde. Ein unvergessliches Erlebnis!

Hier gibt es das Interview zum Nachhören.

Text:fe, Foto: Thonfeld