Home / AKTUELLES / Berichte / Hautnah forschen

Hautnah forschen

Elftklässler besuchen Deutsches Museum

Am Dienstag, 30.1., besichtigten die Schüler des naturwissenschaftlichen Zweigs der 11. Klassen das Deutsche Museum und besuchten die Ausstellungen zur Physik und Chemie. Zu Beginn hatten wir die Möglichkeit eine Vorführung mit flüssigem Stickstoff, der auf -196°C abgekühlt wurde, zu besuchen und haben u.a. einen schwebenden Supraleiter gesehen. Als Abschluss der Vorführung gab es eine Stickstofffontäne zu bestaunen. Den Bereich Atomphysik erkundeten wir mit einer digitalen Schnitzeljagd. In der Optik gab es über 2000 Jahre alte Spiegel zu bestaunen, aber auch moderne Experimente zur Wellenoptik bereicherten den Schatz unseres Wissens. Ein Periodensystem, welches fast alle Elemente als Stoffprobe zeigt und der Experimentiertisch von Otto Hahn erregten unsere Aufmerksamkeit im Bereich der Chemie. Insgesamt verbrachten wir eine interessante und kurzweilige Zeit im Museum.

ju