Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Faires Frühstück und Einkehrtag

Faires Frühstück und Einkehrtag

Ein gemeinsames faires Frühstück hatten am letzten Schultag des Jahres 2022 viele Klassen gemeinsam organisiert.

Klassen starten mit Gemeinschaftsaktionen in die Ferien

Der letzte Freitag vor den "größeren" Ferien ist bei uns am Maristen-Gymnasium Furth traditionell für einen Einkehrtag reserviert. Heuer stand dieser Tag dabei unter zwei Motti: Zum einen waren alle Klassen eingeladen, eine faires Frühstück zu veranstalten. Darüber hinaus hatte die Fachschaft Religion verschiedene Materialien vorbereitet, um mit mehreren Aktionen gemeinsam das Kalenderjahr am MGF thematisch zu beenden.

Vor allem die Zutaten für ein Frühstück eigenen sich hervorragend dazu, aus fairem und damit nachhaltigem Handel bezogen zu werden. Ob Kakau, Kaffee, Tee oder auch Honig – vieles wird davon im Handel angeboten, das mit fairgehandelten Zutaten wunderbar gelingt. Und deswegen hatte die Fairtrade AG um Maria Rauscher und Dr. Veronika Hirschberger im Advent dazu aufgerufen, gemeinsam in den Klassengemeinschaften am letzten Jahres-Schultag ein faires Frühstück zu veranstalten. Und nahezu alle Klassen waren dieser Einladung gefolgt und hatten im Vorfeld bei der AG bestellt: Tee, Honig, Nuss-Nougat-Aufstrich, Lebkuchen – der Phantasie waren (fast) keine Grenzen gesetzt. Von zu Hause hatten dann viele noch Marmelade, Butter, Milch (sehr oft regional!) und Semmeln mitgebracht – schon war das perfekte Frühstück gerichtet, das sich die Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen gemeinsam bei weihnachtlicher Musik schmecken ließen. Eine weitere Aktion, um den Gedanken des Fairen Handels an unserer Schule zu verbreiten.

Zudem hatte die Fachschaft Religion rund um Fachhschaftsleiterin Stephanie Peis und Kerstin Genender, Verantwortliche für den Bereich Schulpastoral, auch wieder dazu aufgerufen, rund um das Frühstück einen gemeinsamen Einkehrtag zu begehen. Heuer stand dieser unter dem Motto "Sehnsucht Frieden". Zur Verfügung standen etwa ein Friedensquiz oder auch Bastelvorlagen, mit denen sich die verschiedenen Jahrgangsstufen ganz eigene Gedanken zum Thema "Frieden"  und "Gemeinschaft" gemacht hatten. So gestaltete die Klasse 7c ihre Zimmertür etwa mit verschiedenen, bunten Smileys, bei der 5c waren dagegen Hände in Form eines Herzens zu finden. Damit sollte auch ein Miteinander statt ein Nebeneinader symbolisiert werden.

Mittags dann gingen jedenfalls alle Schülerinnen und Schüler gestärkt und mit vielen neuen Ideen im Kopf in die wohlverdienten Weihnachtsferien.