Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Einblick in Betriebsabläufe erhalten

Einblick in Betriebsabläufe erhalten

Klasse 10e unternimmt Wirtschafts-Exkursion

Kürzlich besuchten 22 Schüler der 10. Klasse des wirtschaftswissenschaftlichen Zweiges des Maristen-Gymnasiums Furth das Werk Jungheinrich AG & Co. KG in Moosburg, um sich über die Logistik in diesem Unternehmen zu informieren.

Frau Christina Neumaier stellte den Schülern kurz die Unternehmensgeschichte, die Produkte und Dienstleistungen der Unternehmensgruppe Jungheinrich AG vor. Anhand der Erläuterungen von Leiter Technische Ausbildung Siegfried Becher und Frau Judith Müller konnten die Schüler in der Werksführung sehr anschaulich die Produktionsschritte der bis zu 104 am Tag produzierten Gegengewichtsstapler verfolgen und die Funktion der Logistik als bereichsübergreifenden Prozess in der Leistungserstellung eines Industriebetriebs beobachten.  Nach dem Werksrundgang präsentierte Frau Christina Neumaier das Anforderungsprofil des Unternehmens für Bewerber für die technische und kaufmännische Berufsausbildung und für ein duales Studium. Im Nachgang der Betriebserkundung erstellten die Schüler im Unterricht in Arbeitsgruppen eine Präsentation zur Intralogistik und IT-Logistik, zu den Produkten sowie zu den Karrieremöglichkeiten bei der Fa. Jungheinrich Moosburg AG & Co. KG.

bm