"Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
(Ludwig Wittgenstein)

Das Selbstverständnis des Faches Deutsch gründet in der Sprache, die Menschsein ausmacht, Voraussetzung für Kommunikation und Kultur ist und zu verantwortungsbewusstem Handeln befähigt.

Der Deutschunterricht am Gymnasium ermöglicht durch die intensive Beschäftigung mit Sprache und Literatur kulturelle und ästhetische Bildung sowie Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Er strebt die Erweiterung, Differenzierung und Vertiefung des Vermögens an, die deutsche Sprache in mündlicher und schriftlicher Form als Mittel der Darstellung und Verständigung sowie als Medium und Gegenstand des Denkens und der Erkenntnis zu begreifen und zu gebrauchen. Er verhilft den Schülern dazu, Phantasie auszubilden und Probleme kreativ zu lösen. Damit schafft der Deutschunterricht wesentliche Voraussetzungen für den Unterricht und den Lernerfolg in allen Fächern und Jahrgangsstufen. Auf Grund der intensiven Beschäftigung mit der deutschen Sprache und der Auseinandersetzung mit wertbezogenen Fragen von Individuum, Gesellschaft und Welt bestimmt das Fach Deutsch die Persönlichkeitsbildung wesentlich mit, fördert vernetztes Denken und erfüllt vielfältige fächerübergreifende und integrative Funktionen. Neben der Sprachkompetenz sind Haltungen wie Selbstreflexion, Aufgeschlossenheit für Literatur, kulturelle Identität, Verständnis und Verantwortungsbereitschaft für Mensch und Welt Leitziele des Faches.

(zitiert nach den Ausführungen zum Fachprofil Deutsch des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung)

Fachbetreuung: Kurt Riedl (1. Fachbetreuer) und Petra Stapf (2. Fachbetreuerin) 

Lehrplan Deutsch

Informationen zu den einzelnen Fächern im Bezug auf das Fach Deutsch liefert der Lehrplan Deutsch auf den Seiten des Kultusministeriums.

Schriftliche Leistungserhebungen

In der Fachsitzung Deutsch wurde von den Kolleginnen und Kollegen am Maristen-Gymnasium beschlossen, folgende schriftlichen Leistungserhebungen in den einzelnen Jahrgangsstufen durchzuführen. Die Reihenfolge der jeweiligen Nachweise kann jeder Lehrer individuell festlegen. Zum Schuljahr 2017/18 wurden Änderungen beschlossen, die aufgrund des neuen Lehrplans und andere Mitteilungen des Kultusministeriums nötig geworden waren. Diese änderungen sind in der nachfolgenden Liste fett markiert:

Jahrgangsstufe 5
  • ein persönlicher Brief mit argumentativem Teil
  • eine Erlebniserzählung
  • ein Bericht
  • Ersetzen der 4. Schulaufgabe durch die Modus 21 Maßnahme 19: Test aus formalsprachlichen und Sprachverständnisanteilen

Arbeitszeit: 45 - 60 Minuten

Jahrgangsstufe 6
  • ein sachlicher Brief
  • eine Erzählung
  • ein Bericht
  • Ersetzen der 4. Schulaufgabe durch die Modus 21 Maßnahme 22: schulinterner Jahrgangsstufentest zum Grundwissen bzw. ein zentraler fachlicher Leistungstest in Verbindung mit einem schulinternen fachlichen Leistungstest nach §54 (2) GSO

 Arbeitszeit: 45 - 60 Minuten

Jahrgangsstufe 7
  • zwei begründete Stellungnahmen, davon eine materialgestützt
  • eine Zusammenfassung eines Sachtextes
  • eine Zusammenfassung eines literarischen Textes
  • Ersetzen der 4. Schulaufgabe durch die Modus 21 Maßnahme 22: schulinterner Jahrgangsstufentest nach §54 (2) GSO

Arbeitszeit: 60 Minuten

Jahrgangsstufe 8
  • eine einfache, steigernd aufgebaute Erörterung
  • eine Wiedergabe des Inhalts eines Sachtextes
  • eine Wiedergabe des Inhalts eines literarischen Textes
  • Ersetzen der 4. Schulaufgabe durch die Modus 21 Maßnahme 22: schulinterner Jahrgangsstufentest nach §54 (2) GSO

Arbeitszeit: 60 - 90 Minuten

Jahrgangsstufe 9
  • eine dialektische Erörterun
  • eine Erschließung eines epischen Textes
  • eine Erschließung eines dramatischen Textes
  • eine Erschließung eines Sachtextes

Arbeitszeit: 105 - 135 Minuten

Jahrgangsstufe 10
  • eine Erschließung eines lyrischen Textes
  • eine Analyse eines Sachtextes
  • eine materialgestützte Erörterung

Arbeitszeit: 105 - 135 Minuten

Grundwissen Deutsch

Diese Seite liefert einen Überblick über das Grundwissen im Fach Deutsch:

Klasse 5
  • mündliches Wiedergeben von Gehörtem und Gelesenem: sinnbetont vorlesen und vortragen
  • gestalterisches und informierendes Schreiben für sich und andere; folgerichtiges Aufbauen
  • grammatische Grundsystematik und -begriffe, grammatische Methoden wie Bestimmen und Austauschen sowie Regeln der Rechtschreibung und Zeichensetzung kennen und anwenden
  • einfache Gestaltungsprinzipien und Formelemente von Erzählung, Märchen und Sage sowie von Gedichten kennen: Erzähler, Erzählschritt; Strophe, Vers, Reim
  • Gelesenes vergegenwärtigen: Handlungsmuster von Märchen, Sage, Motive eines klassischen Jugendbuchs kennen
  • Benutzen von Hilfsmitteln: Sachbuch, Lexikon
Klasse 6
  • mündliches Wiedergeben von Gehörtem und Gelesenem: interpretierend vorlesen und vortragen
  • gestalterisches und informierendes Schreiben für sich und andere; sachlogisches Aufbauen, bewusster Einsatz erzähltechnischer und sprachlicher Mittel
  • grammatische Grundsystematik, zentrale Begriffe und grammatische Methoden kennen und anwenden, mit Rechtschreibung und Zeichensetzung vertraut sein
  • Gestaltungsprinzipien epischer Kleinformen und von Gedichten kennen: äußeres und inneres Geschehen, Erzähler und Erzähltes, Fabel; Metrum und Rhythmus
  • Gelesenes vergegenwärtigen: klassische Mythen und Motive eines Kinder- und Jugendbuchs kennen
  • Nutzen von Informationsquellen: Wörterbuch, Bibliothek, Internet
Klasse 7
  • mündliches Wiedergeben von Gehörtem oder Gelesenem: gestaltend vorlesen und vortragen; thema- und partnergerecht miteinander sprechen; Regeln beachten; Kurzreferat
  • Zusammenfassen von Texten, einfaches Argumentieren, gestalterisches Schreiben
  • Beherrschen zentraler grammatischer Begriffe und Methoden, Sicherheit in Rechtschreibung und Zeichensetzung
  • Gestaltungsprinzipien von literarischen Formen kennen: Erzählung, Anekdote, Kurzgeschichte, Epos; Ballade, Metren; Szene, Dialog
  • Gelesenes vergegenwärtigen und zu Neuem in Beziehung setzen: mittelalterliche Stoffe, klassische und moderne Jugendbücher kennen
Klasse 8
  • Techniken des Mitschreibens kennen und anwenden
  • nonverbale Signale einsetzen, unterschiedliche Präsentationstechniken anwenden
  • Inhaltsangaben und einfache Erörterungen schreiben; Tempus, Modus und Syntax stilistisch angemessen verwenden
  • Entwicklung des Wortschatzes: zwischen Erbwort, Lehnwort und Fremdwort unterscheiden
  • Gelesenes vergegenwärtigen und zu Neuem in Beziehung setzen: vergleichbare Themen der Literatur des Barock und anderer Zeiträume kennen
  • Texte anhand allgemeiner Erschließungskategorien und literarischer Grundbegriffe erschließen: Innen- und Außenstandpunkt des Erzählers, Interaktion, Figurendarstellung und -konstellation, Motive des Handelns; Konflikt; Sonett
  • informierende Sachtexte verstehen
  • Tageszeitung, Boulevardblatt, Ressort, Schlagzeile, Impressum, Nachricht, Bericht, Reportage, Interview, Kommentar und Glosse kennen
Klasse 9
  • mündlich kommentieren und eigene Standpunkte begründen; Gespräche, Interviews und Diskussionen ge­stalten und reflektieren
  • erweiterte Inhaltsangaben und Erörterungen einfacher Fragen und Sachverhalte schreiben; sprachlich-stilistische Mittel der sachlichen Distanzierung, der Redewiedergabe und der Argumentation bewusst verwenden; korrekt zitieren
  • grammatische und stilistische Phänomene an einfachen Beispielen erläutern, Fachbegriffe verwenden; Sprach- und Stilebenen kennen; Wortbedeutung ermitteln, Begriffe definieren
  • Gelesenes vergegenwärtigen und zu Neuem in Beziehung setzen: Themen ausgewählter Beispiele der Literatur vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart kennen
  • einfache Gestaltungsmittel von Texten kennen: Erzählverhalten, Metaphorik, Redeformen, lyrisches Ich
  • Präsentationsformen verwenden
Klasse 10
  • rhetorische Kenntnisse in der Praxis anwenden: Ergebnisse präsentieren, frei vortragen
  • literarische Texte erschließen, Sachtexte analysieren, auch im Vergleich; Erörterungen schreiben
  • ein Argumentationsgefüge ausgestalten; Modi differenziert gebrauchen; Zitiertechnik beherrschen; stilistische Mittel analysieren und bewusst einsetzen
  • ausgewählte Literatur des Sturm und Drang oder der Aufklärung sowie der Gegenwart kennen; leitende Ideen und epochentypische Gestaltungsmittel kennen; Figurenkonzeptionen, direkte und indirekte Charakterisierung, Dialogführung erfassen und für die Erschließung nutzen
  • perspektivische Vermittlung von Wirklichkeit in den Medien und Mittel ihrer Umsetzung erkennen

Bayernweite Jahrgangsstufentests

In jedem Jahr finden bayernweit zentrale Jahrgangsstufentests im Fach Deutsch für die Klasse 6 und 8 statt. Für das Schuljahr 2016/2017 sind folgende Termine angesetzt:

Jahrgangsstufe 6: Donnerstag, 4. Oktober 2018
Jahrgangsstufe 8: Montag, 8. Oktober 2018

Neue Rechtschreibung

Nachfolgende Links und PDF-Dokumente liefern wertvolle Tipps zur "neuen Rechtschreibung"

W- und P-Seminare

In den vergangenen Jahren wurden bzw. werden momentan vom Fachbereich Deutsch unter anderem folgende W- und P-Seminare angeboten:

  • P-Seminar "Sportjournalismus" (Matthias Spanrad)
  • P-Seminar "Lesen macht Spaß" (Kurt Riedl)
  • P-Seminar "Erstellung eines Fotogeschichtenbuches" (Barbara Beelte)

Hilfe zur Zitiertechnik

Kommt da jetzt ein Punkt oder ein Komma hin? Und überhaupt, darf ich dieses Zitat meinem Satzbau anpassen? Solche und ähnliche Fragen zur Zitiertechnik werden hier beantwortet! (PDF-Datei / Größe: 89kb)

Nützliche Links

Auf dieser Seite haben wir nützliche Links zum Fachbereich Deutsch zusammengestellt:

de;maristen-gymnasium;christoph.mueller