Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Weihnachtspost für die United Nations

Weihnachtspost für die United Nations

Einen dicken Umschlag mit Briefen und Weihnachtsgrußkarten erhält dieser Tage UN-Generalsekretär António Guterres.

UN-Generalsekretär António Guterres erhält Briefe und Weihnachtskarten aus Furth

Briefe an den UN-Generalsekretär António Guterres haben die Schüler des Englischkurses der Q12 von Frau Schwoerer geschrieben und heute nach New York abgeschickt. Die Sechst- und Siebtklässler der Projektgruppe „Internationales“ ließen es sich nicht nehmen, dazu wunderschöne Weihnachtskarten für Herrn Guterres zu gestalten und ihm „Merry Christmas!“ zu wünschen.

Das Maristen-Gymnasium Furth hat es sich als UNESCO-Projektschule zum Ziel gesetzt, „Lernende dazu zu befähigen, kreative und verantwortungsvolle Weltbürger“ zu werden, wie es auch in den offiziellen UNESCO-Statuten heißt. In diesem Zusammenhang haben unsere Schüler erforscht, welche politischen Herausforderungen es heute zu bewältigen gilt und welchen Beitrag eine Organisation wie die UN, aber auch sie selbst als mündige und informierte Bürger zur Bewahrung des Weltfriedens leisten können. Die Schüler bewiesen dabei exzellente politische Sachkenntnis und ein überaus erfreuliches Interesse an aktuellen politischen Geschehnissen auf der ganzen Welt. Sie schrieben über ihre Besorgnis über die Nordkorea-Krise, über Terrorismus und ihre Hoffnung auf eine atomwaffenfreie Welt und sprachen auch deutlich die derzeitige Rolle der USA und ihres Präsidenten an. Eine wichtige Thematik war weiterhin die Frage des Klimawandels und der Umweltzerstörung und in welchem Maße sie als Generation von morgen ganz besonders davon betroffen sind. Ganz aktuell wurde auch die #MeToo Bewegung angesprochen und in diesem Zusammenhang die Frage nach den Frauenrechten.

Die Briefe unserer Schüler können hier gelesen werden.

Text:sh, Fotos:sp