Home / AKTUELLES / Berichte / Finanziell geschult

Finanziell geschult

Achte Klassen besuchen Sparkasse

Betriebserkundung Sparkasse Landshut mit den 8. Klassen des Wirtschaftszweigs

Am 05., 06. und 07. Februar 2024 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a, 8d und 8e das Finanzzentrum und die Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse Landshut am Bischof-Sailer-Platz.

Unter dem Motto „selbstbestimmtes Verbraucherverhalten und digitales Handeln“ wurden die Schülerinnen und Schüler des WWG Zweigs von Peter Groß und seinem Team durch die neugestalteten Präsentationsräume für Online-Banking und Digitale Bankenwelt geführt.

Hier bekamen die Schüler einen tollen Einblick in das tägliche Bankengeschäft und konnten auch die Praxis testen. Es gab so beispielsweise die Möglichkeit Rechnungen per Screenshot online zu überweisen, mit Giro-Online Daueraufträge anzufertigen, Geld zu transferieren, am Snack-Automaten bargeldlos einzukaufen oder eine Online-Bankberatung zu erhalten, in der Möglichkeiten besprechen wurden, wie man seine Ersparnisse geschickt anlegen könnte.

Beim Rundgang durch die Bank, erhielten die jungen Besucher auch Einblick in die diversen Abteilungen (Wertpapiere, Versicherung, Kasse, Schalter, …). So konnte etwa im SB-Bereich das Auffüllen der Geldautomaten bestaunt werden.

Die Besichtigung des Tresorraums wurde sehnsüchtig erwartet und rundete die Betriebserkundung ab.

sn