Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Zusammenarbeit mit dem Schulwerk

Zusammenarbeit mit dem Schulwerk

Neues vom Projekt "Erziehungsgemeinschaft"

Im vergangenen Herbst nahm ein Projekt des Katholischen Schulwerks in Bayern seinen Anfang, an dem sich auch das Maristen-Gymnasium beteiligt. In Pilot-Versuchen soll die Auswirkung der Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Schule auf Unterricht und Bildung erforscht werden. Das MGF arbeitet dabei, wie bereits berichtet, als Kontrollschule mit. Die im Herbst erhobenen Daten, zum Beispiel in allen fünften Klassen, werden momentan ausgewertet. Schulleiter Christoph Müller bekräftigt dabei erneut das Engagement des MGF hinsichtlich des Projekts: "Als im KSW assoziierte Schule unterstützen wir das kirchliche Schulwesen gerne – weil die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule ein wesentlicher Faktor ist, wenn es um gelingende Bildung und Erziehung geht." Darüber hinaus weist der OStD darauf hin, dass es am Maristen-Gymnasium sowieso schon seit Jahren eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus gibt. "Beispielsweie ist die Eltern-Mitwirkungsordnung am MGF seit drei Jahren in Kraft gesetzt", ergänzt Müller. Wer mehr über das Projekt des Katholischen Schulwerks wissen möchte, dem sei ein Artikel in der "Tagespost" empfohlen, der hier als PDF heruntergeladen werden kann.