Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Werbung für den Aktionstag

Werbung für den Aktionstag

P-Seminar besucht Grundschule Altdorf

Am ersten Freitag im Februar 2018 stellten Schüler des P-Seminars Marketing unter der Leitung ihres Seminarleiters Dr. Michael Brandmeier allen Viertklässlern der Grundschule Altdorf die MINT-Fächer vor. Mit einer kindgerechten PowerPoint-Präsentation und selbst entwickelten Experimenten aus der Physik und Chemie erklärten sechs Schüler der Grundschul-Projektgruppe den Grundschulkindern anschaulich und unterhaltsam interessante naturwissenschaftliche Phänomene und führten u. a. Experimente zum Magnetismus, zur Elektrostatik und zur Chromatographie durch. Letztere ist ein Verfahren für die Auftrennung eines Stoffgemisches, z.B. von Farbpunkten von Filzstiften. Zum Abschluss der chemischen Experimente bestaunten die Kinder eine mit Essig und Backpulver hergestellte Säure-Basis-Reaktion. Mit einer kurzen Einführung in die Welt der Informatik endete die Präsentation.

Alle Grundschüler verfolgten sehr aufmerksam die Versuche und lösten die von den P-Seminar-Schülern vorbereiteten Quizfragen. Am Ende wiesen die Maristenschüler auf den MINT-Aktionstag am 14. März 2018 am Maristen-Gymnasium Furth hin.

bm