Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / "Fair" sein ist nicht schwer

"Fair" sein ist nicht schwer

Weg wie warme Semmeln ging am Mittwochvormittag die erste am MGF verkaufte faire Schokomilch. Fazit aller Schüler: verdammt lecker!

Verkauf von fair gehandelter Schokomilch diese Woche

Und wieder gibt es eine Fair-Trade-Aktion am Maristen-Gymnasium Furth, das ja im Februar 2017 als „Fair Trade School“ ausgezeichnet wurde: In dieser Woche wird von Schülern des Fair-Trade-Teams in der Mensa faire Schokomilch angeboten. Wir möchten damit zeigen, dass es nicht schwer ist, fair zu konsumieren und dass man beim Einkauf nur die Augen offenhalten muss, um faire Produkte zu entdecken, in diesem Fall leckere Schokomilch. Mit diesem Engagement für mehr Nachhaltigkeit wollen wir uns aktiv dafür einsetzen, dass Produzenten einen fairen Preis für ihre Erzeugnisse bekommen.

Die Schüler bieten die Fair-Trade-Schokomilch an Ständen in der Aula und in der Mensa an und zum Start gab sogar selbst gebackene Kekse von Frau Hilpert dazu – natürlich auch mit Fair-Trade-Zutaten gebacken! Nach Genuss der Milch können die Schüler ankreuzen, ob ihnen die Milch geschmeckt hat oder nicht. Auch eine T-Shirt-Aktion gibt es, bei der die Schüler des Maristen-Gymnasiums ein T-Shirt aus ökologischer Baumwolle bestellen können. Organisiert hat die Aktion das P-Seminar "Fair Trade" von Beatrix Hilpert, das es sich zum Ziel gesetzt hat, neue MGF-Shirts zu kreieren, die fair gehandelt sind. Haltet die Augen offen, am Donnerstag werden zwei Lehrer mit Entwürfen der neuen MGF-Shirts im Schulhaus zu sehen sein! Weitere Informationen zu den neuen Schul-T-Shirts folgen.

sh