Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Unterstützung für Stiftungs-Schulen

Unterstützung für Stiftungs-Schulen

Online-Fortbildung zum Thema Online-Schule

Es ist wohl eines der prägenden (Bildungs-)Themen dieser Zeit: die stabile und vor allem datenschutzrechtlich konforme Beschulung der Schülerinnen und Schüler während der Zeit des Distanzunterrichts. Am Maristen-Gymnasium Furth sind wir dabei bereits im Frühjahr eigene Wege gegangen und haben – abseits der (staatlich) vielerorts angebotenen und genutzten Möglichkeiten – mit unserer eigene Moodle-Plattform eine funktionierende Alternative geschaffen, die bereits in der Zeit des Frühjahrs-Lockdown hervorragende Dienste geleistet hatte und auch jetzt, in der zweiten Lockdown-Phase, fast problemlos funktioniert. Diese Erfahrungen weitergegeben haben am Mittwochnachmittag nun Schulleiter Christoph Müller und Oliver Neumann, in der Erweiterten Schulleitung für alles Digitale zuständig, an die Schulleiterinnen und Schulleiter der weiteren 14 Bistumsschulen. Zusammen mit seinem "Team Digital", Markus Rapp und Katharina Huber, stellte "Mister Moodle" Oliver Neumann am ersten Tag des vollständigen Distanzunterrichts in einer Online-Schulung den Funktionsumfang und die Wege der Implementierung in den Schulalltag, für Lehrkräfte, Schüler und Eltern, dieser Plattform ausführlich vor. Denn: Die von vielen Stiftungsschulen aktuell genutzten Plattformen sind in naher Zukunft – aus verschiedenen Gründen – nicht mehr verfügbar, eine Alternative wird daher also nötig. "Es war für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir hier mit Rat und Tat zur Seite stehen", erläuterte Schulleiter Christoph Müller am Rande der Moodle-Vorstellung. In welchem Umfang das MGF hier in beratender Funktion weiterhin zur Seite stehen wird, steht noch nicht fest.